Inside

Viele Tore und große Gesten

Begeisternder Auftritt des Traditionsteams in Gusborn / Spende zugunsten der Flutopfer.

Gruppenbild der Traditionsmannschaft.

Knapp anderthalb Jahre hatte das Traditionsteam des VfL Wolfsburg nicht mehr auf dem Platz stehen können. Als es am Samstag nun aber endlich so weit war, versprühten die Grün-Weißen die gleiche Spielfreude, wie man es seit jeher von ihnen gewohnt ist. Gastgeber der Altwölfe war der SSV Gusborn, ein Verein aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, der aufgrund seines 100. Klubgeburtstags auf der örtlichen Sportanlage ein kleines Fest organisiert hatte. Rund 220 Zuschauer fanden sich ein und bekamen über zweimal 40 Minuten einen kurzweiligen Schlagabtausch mit acht teils sehenswerten Treffern geboten. Ein halbes Dutzend davon ging auf das Konto des VfL-Traditionsteams.

Nebenbei noch Gutes getan

Mit von der Partie auf grün-weißer Seite war auch Pierre Littbarski. Der VfL-Markenbotschafter fütterte nicht nur als Zehner die Angreifer Jürgen Rische, Oliver Ciganovic und Roy Präger, sondern coachte das Team auch gemeinsam mit Ralf Wilhelm. Nach der Partie wurde Littbarski noch eine besondere Rolle zuteil. Denn im Publikum anwesend waren auch Klaus und Gisela Steinbrenner. Ihr Sohn, ein langjähriger VfL-Fan und Dauerkarteninhaber der Volkswagen Arena sowie außerdem Jugendwart des SSV Gusborn, war im Dezember plötzlich verstorben. Von Teamchef Roy Präger bekamen sie nun das Machtworn-Trikot Littbarskis überreicht, das der Weltmeister natürlich noch persönlich signierte. Im weiteren Verlauf des Abends verständigten sich die Spieler des Traditionsteams schließlich noch auf eine weitere gute Tat und verabredeten, 1.000 Euro aus der Mannschaftskasse zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe zu spenden.

Tore: 1:0 Rafal Kopiecki (9.), 1:1 Oliver Ciganovic (37.), 1:2 Oliver Ciganovic (42.), 1:3 Roy Präger (44.), 1:4 Jürgen Rische (46.), 2:4 Thorsten Leist (55., FE), 2:5 Jürgen Rische (75.), 2:6 Matthias Grupe (78.)

Traditionsteam VfL Wolfsburg: Nils Warnecke, Matthias Beiler, Andre Bischoff, Torben Brechbühler, Oliver Ciganovic, Mark Draber, Matthias Grupe, Markus Herbst, Pierre Littbarski, Roy Präger, Jürgen Rische, Michael Seeger, Jan Schanda, Ingo Vandreike, Lasse Vandreike. Trainer: Ralf Wilhelm. Organisation: Reginald Arnett