Viel los beim Top-Spiel

Scheckübergabe von Lena Oberdorf und Tiny Buzz als Highlights neben dem Platz.

Der 5:0-Sieg der VfL-Frauen gegen Eintracht Frankfurt in der FLYERALARM  Frauen-Bundesliga war ein voller Erfolg aus grün-weißer Sicht – und zwar auf und neben dem Platz: VfL-Spielerin Lena Oberdorf hatte am Spielfeldrand 14 Mädchen aus dem Projekt „SCORING GIRLS“ empfangen und ihnen einen Scheck, dotiert mit 5.000 Euro, übergeben. Oberdorf wurde mit dem Preis für den Fußballspruch des Jahres ausgezeichnet – und spendete das erworbene Preisgeld. Auch der beliebte ferngesteuerte Tiny Buzz fuhr den Spielball über den Rasen zum Mittelkreis – ein Highlight für die Großen und Kleinen unter den insgesamt 14.027 Zuschauenden in der Volkswagen Arena.

Sicherer sozialer Raum

Ende Oktober wurde Oberdorf mit dem Preis für den Fußballspruch des Jahres ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro unterstützt Oberdorf das Projekt „SCORING GIRLS“ – ein Fußballprojekt zur Stärkung von Mädchen in Deutschland und im Irak. Oberdorf über die Scheckübergabe: „Für mich war die Entscheidung, an wen das Preisgeld geht, recht einfach. Ich kannte das Projekt „SCORING GIRLS“ schon und es repräsentiert alles, was den Fußball für mich ausmacht: Fairness und Respekt. Auf dem Fußballplatz sind wir alle gleich.“ Das Projekt bietet Mädchen, die keinen Zugang zum Vereinssport haben, einen sicheren sozialen Raum. Neben kostenlosem Fußballtraining schafft das multiethnische und multireligiöse Projekt auch abseits des Platzes soziale Angebote, Ausflüge, Hausaufgabenbetreuung und Familienarbeit. Viele der „SCORING GIRLS“ mussten aus ihren Herkunftsländern nach Deutschland flüchten, andere sind hier geboren. „Ich will den Mädchen die Freiheit schenken, die ich durch den Fußball bekommen habe“, sagt Gründerin Tuğba Tekkal, ehemalige Bundesliga-Spielerin, die sich gemeinsam mit ihren Schwestern im Rahmen der Menschenrechtsorganisation HAWAR.help für die Stimmen von Minderheiten einsetzt.

Lena Oberdorf

Tiny Buzz bringt den Spielball

Noch bevor das Geschehen auf dem Feld richtig los ging, gab es aber schon ein erstes Highlight für die Besucherinnen und Besucher im Stadion: Zum ersten Mal bei einem Spiel der VfL-Frauen wurde der Spielball von dem beliebten ferngesteuerten Tiny Buzz auf das Spielfeld gebracht. Zuletzt war das Fahrzeug bei der Frauen-EM in England im Einsatz.