Inside

„VfL-Kraftwerk“ eingeweiht

Neues Funktionsgebäude zwischen VfL-Center und Volkswagen Arena nimmt den Betrieb auf.

Die Fassade des neuen Funktionsgebäude des VfL Wolfsburg.

Am gestrigen Donnerstagnachmittag wurde das neue Funktionsgebäude auf dem VfL-Gelände, das künftig den Namen „VfL-Kraftwerk“ trägt, feierlich eröffnet. Zwischen Volkswagen Arena, VfL-Center und AOK Stadion ist am Mittellandkanal nun ein weiterer wichtiger Baustein dazugekommen, der die ohnehin schon hervorragende Infrastruktur erneut ein Stück verbessert. Dabei ist die Namensfindung ein Ergebnis kreativer Wölfe-Mitarbeitenden, die den Vorschlag einbrachten. Die VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer und Dr. Tim Schumacher sowie VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz nahmen gemeinsam mit Dennis Weilmann, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg und Stadtbaurat Kai-Uwe Hirscheide sowie geladenen Gästen und den beteiligten Baufirmen-Vertretern am gestrigen Festakt teil. Gemeinsam durschnitt die Riege dann auch das symbolische grüne Band und nahm somit auch ganz offiziell den Betrieb des Gebäudes auf. Dass das VfL-Kraftwerk nach dem Baubeginn im Juni 2022 bereits ein Jahr später fertiggestellt ist, verdanken die Wölfe etwa 20 zumeist lokalen Firmen, die Grün-Weiß teilweise schon viele Jahre bei Bauprojekten oder sogar als Partner unterstützen.

Kurze Wege

Rechtzeitig vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison profitieren die Wölfe künftig von einem neuen Kraftraum, im Obergeschoss des insgesamt 750 Quadratmeter großen Gebäudes sind zudem Räumlichkeiten für die VfL-Scouting-Abteilung entstanden. Von besonderem Vorteil ist sicher der Kraftraum mit Kunstrasen, der einen direkt Zugang zum Trainingsplatz hat und in Zukunft die Wege noch kürzer und zudem Athletiktraining und fußballspezifische Erwärmungen vor Trainingseinheiten, Krafttraining und Bewegungsanalysen möglich macht. Obendrein erweitern zwei sogenannte „Skillcourts“ die Trainingsmöglichkeiten, denn sie verbinden auf moderne Art das Herzkreislauf-, Muskel- und Gehirntraining und fördern somit kognitive und motorische Fähigkeiten. Von der Dachterrasse können dank des Rundumblicks auf die Trainingsplätze nun verbesserte Videoaufnahmen und Datensammlungen von den Einheiten gemacht werden. Die Räumlichkeiten für die Scouting-Abteilung mit Satellitenbüros sind aufgeteilt in Datenscouting, Livescouting sowie Videoscouting und haben einen zentralen Marktplatz, an dem alle zusammenkommen können. Darüber hinaus soll eine Photovoltaik-Anlage zukünftig umweltfreundlichen Strom produzieren.

„Bringt uns als Klub voran“

Nachdem Dr. Schumacher allen Beteiligten großen Dank ausgesprochen hatte, zeigte sich Schäfer besonders erfreut über die neuen Trainingsmöglichkeiten, die das VfL-Kraftwerk dem Team rund um Wölfe-Coach Niko Kovac bietet, nutzte am Donnerstag aber außerdem die Chance, das Engagement und die gute Arbeit des Projektteams zu loben: „So wie auf dem Platz versuchen wir auch auf anderen Ebenen unterschiedliche Stärken zu bündeln. Alle Beteiligten sind dafür verantwortlich, dass dieses tolle Gebäude, das uns als Klub deutlich voranbringt, auf diesem hochklassigen Niveau entstanden ist. Wir haben gemeinsam als Mannschaft agiert und jeder hat sein Herzblut in dieses Projekt gesteckt.“