VfL-Frauen im Trainingslager: So lief der erste Tag

Spielerinnen finden bei der ersten Einheit in Portugal „tolle Bedingungen“ vor.

Die Spielerinnen des VfL Wolfsburg fahren mit dem Fahrrad vom Hotel zum Trainingsgelände.

Bei kühlen zwei Grad Außentemperatur und Regen machten sich die VfL-Frauen am Samstagmorgen auf den Weg zum Braunschweiger Flughafen. Das Ziel: die sonnige Algarve, genauer gesagt der Ort Almancil im Süden Portugals. Dort wollen sich die Wölfinnen in den kommenden zehn Tagen intensiv auf die ersten Pflichtspiele im Jahr 2024 vorbereiten.

Lockeres erstes Training

Gegen Mittag landeten die Grün-Weißen auf dem Flughafen der portugiesischen Stadt Faro. Von dort aus brachten zwei Busse sie ins rund 15 Kilometer entfernte Almancil. Bei angenehmen 14 Grad und Sonnenschein radelten die Wölfinnen wenig später zum ersten Training auf der 2,5 Kilometer entfernten Anlage „The Campus“. Für das Team war es gleichzeitig die erste Einheit im neuen Jahr. VfL-Cheftrainer Tommy Stroot nutzte das Training deshalb, um die Mannschaft noch einmal auf die Saisonziele einzuschwören – mit dem DFB-Pokal und der Deutschen Meisterschaft haben die VfL-Frauen zwei Titel im Visier. Anschließend schickte Stroot die Wölfinnen zu einer kleinen Aktivierung auf den bestens gepflegten Platz. Nach der langen Anreise ging es vor allem darum, die Körper zu lockern. Außerdem standen Übungen zum Passspiel auf dem Programm. Ab morgen will das Trainerteam das Tempo langsam anziehen. „Wir wollen wieder in die fußballerischen Abläufe reinfinden und gleichzeitig Steps nach vorne machen“, beschreibt der Chefcoach die Mission für die kommenden Tage. Auch die Spielerinnen freuen sich auf die gemeinsame Zeit, die Stimmung im Team ist gut. „Wir wollen hier unser Spiel verbessern“, betont Stürmerin Ewa Pajor.

Testspiele im kostenlosen Livestream

Zwei erste Bewährungsproben stehen für die Grün-Weißen noch während des Trainingslagers an: Am Dienstag, 9. Januar, testen sie ab 15.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr deutscher Zeit) gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Vier Tage später, am Samstag, 13. Januar, spielen die VfL-Frauen ab 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit) gegen Ajax Amsterdam. Beide Partien zeigt Wölfe TV im kostenlosen Livestream auf YouTube.

Abendessen in großer Runde

Für die Wölfinnen ist es der erste Aufenthalt im Hotel „Conrad Algarve“ in Almancil. „Es ist wirklich eine tolle Anlage, ein super Platz und ein super Hotel“, lobt Cheftrainer Stroot. Am Samstagabend erwartet die Grün-Weißen eine weitere Trainingslager-Premiere: Sie treffen die Männermannschaft des VfL Wolfsburg zu einem gemeinsamen Abendessen. Die Wölfe sind bereits seit dem 2. Januar in Almancil und gewannen am Samstagnachmittag ein Testspiel gegen den FC Schalke 04 mit 3:2.

Drei U20-Spielerinnen im Kader

Die Wölfinnen sind mit einem 26-köpfigen Kader an die Algarve gereist. Zum Aufgebot gehören mit Mira Arouna, Karla Brinkmann und Sury Lamontana auch drei Spielerinnen aus dem Kader der U20-Frauen des VfL Wolfsburg. Tabea Sellner, die dieses Jahr Mutter wird, ist hingegen in Wolfsburg geblieben. Darüber hinaus konnten Lena Oberdorf (Erkältung) und Felicitas Rauch am Samstag nicht mit nach Portugal fliegen. Angedacht ist, dass sie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachreisen.

Das Aufgebot der Wölfinnen in Portugal:

Frohms, Schmitz, Borbe, Beck, Wilms, Henrich, Janssen, Rabano, Küver, Wedemeyer, Hegering, Hagel, Lattwein, Huth, Demann, Jonsdottir, Xhemaili, Brand, Pajor, Popp, Kalma, Blomqvist, Endemann, Arouna, Brinkmann, Lamontana

Zum Video