Verstärkung für die Abwehr

Deutsche Nationalspielerin Sarai Linder spielt ab der kommenden Saison für die VfL-Frauen.

Die Wölfinnen freuen sich über eine Top-Verstärkung für ihre Abwehr: Sarai Linder wechselt zum 1. Juli 2024 von den Liga-Konkurrentinnen der TSG 1899 Hoffenheim zu den Grün-Weißen. In Wolfsburg hat die deutsche Nationalspielerin einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vertrag unterschrieben. Sie erhält die Rückennummer 39.

Stammplatz im DFB-Aufgebot

Die 24-jährige Sinsheimerin ist ein Eigengewächs der TSG und hat in Hoffenheim sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlaufen. Im Oktober 2016 gab sie ihr Debüt für die Profimannschaft. Seitdem hat Linder 111 Partien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga, 13 im DFB-Pokal und zehn in der UEFA Women’s Champions League bestritten. In der Saison 2020/2021 legte sie darüber hinaus ein Auslandsjahr in den USA ein, wo sie sich dem Team der University of Central Florida anschloss. Für die deutsche A-Nationalmannschaft lief die U17-Europameisterin von 2016 erstmals am 11. April 2023 in einem Freundschaftsspiel gegen Brasilien auf. Mittlerweile hat sich Linder einen Stammplatz im DFB-Aufgebot erarbeitet. Die Abwehrspielerin kann bislang auf 14 Einsätze für die Nationalelf zurückblicken, auch bei den jüngsten EM-Qualifikationsspielen gegen Polen stand sie auf dem Platz.

„Kann es kaum abwarten“

„Ich fühle mich sehr geehrt, das grün-weiße Trikot tragen zu dürfen. Für mich hat es sich damals nicht greifbar angefühlt, für so einen großen Klub zu spielen, deshalb hat mich das Interesse vom Verein sehr gefreut“, sagt Linder. Sie betont: „Ich kann es kaum abwarten, mit dem Team die gemeinsamen Ziele anzustreben und Fußball zu spielen!“

„Flexibel einsetzbar“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Sarai eine weitere deutsche Nationalspielerin langfristig für uns gewinnen konnten. Sie ist nicht nur eine der derzeit besten deutschen Abwehrspielerinnen, sondern auch auf beiden Außenpositionen flexibel einsetzbar. Wir sind überzeugt davon, dass Sarai uns mit ihren Qualitäten vom ersten Tag an weiterhelfen wird. Sie wird außerdem den Konkurrenzkampf in unserem Team deutlich erhöhen“, sagt Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg.

Video: „What´s up“, Sarai