Inside

VBL Grand Final in Köln

E-Sportler der Wölfe spielen um den Titel der Deutschen Einzelmeisterschaft.

VfL-Wolfsburg E-Sportler spielen um den Titel der Deutschen Einzelmeisterschaft.

Welcher E-Sportler wird in FIFA23 Deutscher Meister unter den Einzelspielern? Diese Frage wird am kommenden Wochenende beantwortet. Am Samstag, 10. Juni, und am Sonntag, 11. Juni, steht in der Strassenkicker Base in Köln nämlich das Grand Final der Virtual Bundesliga an (Tickets gibt es hier). Unter den 32 Spielern, die sich über die VBL Club Championship und die VBL Open Playoffs den Einzug in die Endrunde sichern konnten, befinden sich mit Bastian Rupsch und Fabio Immerthal auch zwei Wölfe. Ebenfalls zu den Qualifikanten zählen der aktuelle Weltmeister Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin, der für RB Leipzig antritt, und der VBL-Titelverteidiger Dylen „DullenMIKE“ Neuhausen, der eine VfL-Vergangenheit hat.

So wird gespielt

In den zwei Gruppen, in denen sich jeweils 16 Spieler befinden, wird der Swiss-Modus angewendet. Bedeutet: Die erste von insgesamt vier Runden wird ausgelost. Danach duellieren sich die E-Sportler mit der gleichen Sieg- oder Niederlagen-Bilanz. Jede Runde besteht aus einem Hin- und Rückspiel, die Tore werden addiert – bei einem Gleichstand würde die Partie in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen entschieden werden. Wer abschließend nach vier Runden mindestens drei Siege einfahren konnte, zieht direkt ins Achtelfinale ein. Ist die Bilanz der Siege und der Niederlagen jedoch ausgeglichen, geht es für die „2:2-Spieler“ der einen Gruppe gegen die der anderen um den Einzug unter die besten 16. Im weiteren Turnierverlauf wird auf das „Single Elimination“-Schema gesetzt: Der Sieger kommt weiter, der Verlierer scheidet aus. Der Teilnehmer, der ungeschlagen durch die K.o.-Phase kommt, gewinnt also den Titel.

„Alle auf einem sehr, sehr guten Level“

Die Vorfreude bei den E-Sportlern der Grün-Weißen – wie könnte es anders sein – ist selbstverständlich groß. Beide VfL-Finalisten schätzen das Teilnehmerfeld im Übrigen als sehr ausgeglichen ein. „Die 32 Spieler, die es in die Endrunde geschafft haben, sind alle auf einem sehr, sehr guten Level“, sagt Immerthal. Rupsch pflichtet ihm bei: „Ich glaube, jeder, der beim Grand Final dabei ist, hat das Potenzial, den Titel zu gewinnen.“ Könnte er seinen Kontrahenten bestimmen, wüsste er dennoch, wem er eher aus dem Weg gehen würde: „Natürlich will man nicht auf Umut, der Weltmeister ist, oder auf seinen eigenen Teamkollegen treffen. Will man gewinnen, muss man aber jeden schlagen und das ist das Ziel.“

Streaming-Hinweise

Die Spiele des VBL Grand Finals werden auf dem offiziellen Twitch- und TikTok-Kanal der Virtual Bundesliga und bei #dabeiTV übertragen. Der Twitch-Kanal von EA Sports und weitere Bundesliga-Kanäle (YouTube, Facebook, Website) streamen die Endrunde ebenfalls.

Alle Infos zum E-Sport-Team der Wölfe