U19 erfolgreich / U17 mit Unentschieden

A-Junioren siegen in der Sonderspiel-Hauptrunde in Augsburg 2:1 / U17 mit 3:3 gegen Leverkusen.

Die Spieler der U19-Mannschaft des VfL Wolfsburg stehen jubelnd beisammen.

Die U19- und U17-Jungwölfe haben am Samstag ihre jeweils zweiten Spiele in der Sonderspiel-Hauptrunde absolviert und ganz unterschiedlich abgeschnitten. Die A-Junioren fuhren mit einem 2:1 (1:1) beim FC Augsburg ihren zweiten Sieg ein, die U17 musste sich im AOK Stadion mit einem 3:3 (3:0)-Unentschieden gegen Bayer 04 Leverkusen begnügen und hat nun vier Punkte auf dem Konto. Als letztes und drittes trifft die U19 am Sonntag, 21. Mai, um 14.30 Uhr im AOK Stadion auf Borussia Mönchengladbach. Die dritte und letzte Partie gibt es für die U17-Wölfe dann am 20. Mai (Anstoß 11.00 Uhr) beim 1. FC Nürnberg.

U19 mit Siegtreffer nach der Pause

Die U19 ging durch Lasse Homann in der 22. Minute in Führung. Nach einem Umschaltmoment spielte Joao Pinto den Torschützen schön an, der mit einem satten Linksschuss vollendete. In der Folge blieb den Gästen aus Wolfsburg ein klarer Elfmeter verwehrt, ehe nach einem Freistoß die Hausherren per Kopf durch Fynn Heinze zum Ausgleich kamen (37.). Nach der Pause spielte der VfL weiter nach vorn und belohnte sich durch Pinto in der 62. Minute mit dem 2:1-Siegtreffer. Ab der 70. Minute ging es dann nur noch darum, den Vorsprung nach Hause zu bringen. Da verletzte sich Jasinski und musste ausgewechselt werden. Weil die Wölfe bereits fünfmal gewechselt hatten, mussten sie in Unterzahl zu Ende spielen.

„Erwartet schweres Spiel“

VfL-Coach Daniel Bauer: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen sehr spielstarken Kontrahenten. Man hat unseren Jungs angemerkt, dass sie die lange Anreise und das Chelsea-Spiel vom Mittwoch noch in den Beinen hatten. Dadurch hat uns ein wenig die Intensität und Aggressivität gegen den Ball gefehlt, vor allem in der ersten Halbzeit. Allerdings haben wir auch immer wieder gute Ballpassagen gezeigt und sind verdient in Führung gegangen. Dann haben wir es allerdings verpasst, nachzulegen und mussten nach einer Standardsituation den Ausgleich hinnehmen. Aber unterm Strich sind wir der verdiente Sieger. Wenn man bedenkt, dass wir in den letzten 20 Minuten in Unterzahl agieren mussten, haben das die Jungs sehr gut gemacht. Alle haben eine große Siegermentalität und einen großen Teamgeist gezeigt.“

VfL Wolfsburg U19: Schönmottel – Lange, Heller, Jasinski – Dugramaci, Ambros (67. Amoako), Grzywacz (46. Costa), Homann (46. Georgiadi), Wagbe – Pinto (64. Mazzone), Busch (46. Herrmann)

U17 mit starker erster Halbzeit

Die U17 zeigte eine sehr überzeugende erste Hälfte und führte zur Pause verdient mit 3:0. Den Torreigen eröffnete Jan Bürger nach 26 Minuten, der schön abstaubte. Zehn Minuten später spielte Trevor Benedict den durchstartenden Elijas Aslanidis an, der das 2:0 besorgte (36.). Trevor Benedict vollendete schließlich in der 39. Minute eine sehr schöne Einzelleistung zum 3:0. Fünf Minuten nach der Pause dann der Kulminationspunkt im Spiel: Leo Klipphahn rutschte als letzter Mann unglücklich aus und spielte den Ball mit der Hand – die Konsequenz war die Rote Karte für den Wolfsburger (50.). Nun wurde es eine andere Partie. Gleich eine Minute später besorgte Nathaniel-Florent König das 3:1 für Leverkusen, ehe in der 57. Spielminute Ken Izekor einen Strafstoß zum 3:2 verwandelte. Die Gäste aus dem Rheinland hatten nun eine hohe Ballbesitzquote und kamen in der 74. Minute zum Ausgleich durch Kerim-Sam Alajbegovic. In der Folge bewahrte VfL-Keeper Benedikt Börner seine Mannschaft mehrfach vorm Rückstand und so endete diese Partie mit einem 3:3-Remis.

„Intensives Fußballspiel“

VfL-Trainer Dennis da Silva Felix: „Es war insgesamt ein sehr intensives Fußballspiel. Wir haben bis zur Roten Karte eine sehr starke Leistung abgeliefert und vollkommen verdient mit 3:0 geführt. Nach dem Platzverweis änderte sich die Dynamik des Spiels logischerweise komplett. Die Jungs haben mit allem verteidigt, was sie hatten. Wir sind nach dem Unentschieden die ganze Saison zu Hause unbesiegt geblieben. Daher Respekt an meine Mannschaft.“

VfL Wolfsburg U17: Börner – Bürger (90.+1 Covic), Neininger, Klipphahn, Schlothauer – Köhler, Prokopp – Grobauer (90.+1 Comito), Aslanidis, Bosacki (57. Sever) – Benedict (90. Yotasong)