Akademie

Topspiel verloren

0:2 bei Hertha BSC: U19-Jungwölfe verpassen Sprung an die Spitze.

Die Nachwuchsspieler der U19 des VfL Wolfsburg versuchen einen Schuss zu verteidigen.

Keine Punkte in der Hauptstadt. Die U19 der VfL-Akademie musste sich im richtungsweisenden Topspiel der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost mit 0:2 (0:1) bei Hertha BSC geschlagen geben. Damit sind die Chancen auf die Staffelmeisterschaft drastisch gesunken.

Doppelpack Gottschalk

In der Hinrunde ist es der Mannschaft von Daniel Bauer noch gelungen, die „Alte Dame“ mit einem 2:1-Erfolg im direkten Duell vom Thron zu stoßen. Vier Spieltage vor dem Saisonende fanden sich die Jungwölfe in einer vergleichbaren Situation wieder. Mit einem Sieg hätten die VfL-Junioren am Primus vorbeiziehen und damit einen großen Schritt in Richtung Staffelmeisterschaft machen können. Doch diesmal war das Glück auf Seiten des Hauptstadtklubs um Bence Dardai, der zur kommenden Saison ein Wolf wird.

Zu Beginn dominierten die Gäste aus Wolfsburg das Geschehen. Die Grün-Weißen erspielten sich zahlreiche Hochkaräter, verpassten es allerdings, den Führungstreffer zu erzielen. Nach gut einer halben Stunde legte Hertha überraschend mit der ersten Möglichkeit von Julius Gottschalk vor (31.), kurz nach dem Seitenwechsel baute der offensive Mittelfeldspieler die Führung der Berliner mit einem Sonntagsschuss sogar auf zwei Tore aus (48.). Die Grün-Weißen versuchten alles, schafften es aber trotz weiterer vielversprechender Möglichkeiten nicht, den Anschluss herzustellen. Durch die Niederlage im Topspiel beträgt der Rückstand auf Hertha BSC nun fünf Punkte. „Die Saison ist längst nicht vorbei“, zeigt sich Bauer nach der Partie kämpferisch. Drei Partien sind in der laufenden Saison noch zu absolvieren. „Der nächste Spieltag wird entscheidend sein. Wir sind am Samstag im AOK Stadion gegen Union Berlin gefordert, Hertha ist in Leipzig zu Gast“, so der U19-Coach weiter.

Daniel Bauer: „Wir haben in der ersten Hälfte herausragenden Fußball gespielt, haben gezeigt, dass wir uns zu einem absoluten Spitzenteam entwickelt haben. Hertha bestraft unseren einzigen Fehler, ihre zweite Chance führt zum 2:0. Ich kann den Jungs kaum einen Vorwurf machen – außer, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Und das ist eben das Entscheidende in einem solchen Spiel.“

VfL Wolfsburg U19: Khadasevych – Köhler (80. Bürger), Östergaard, Börset, Braun – Amoako, Grzywacz (80. Hensel) – Akaegbobi, Bröger, Herrmann (71. Aslanidis) – Pejcinovic

Tore: 1:0 Gottschalk (31.), 2:0 Gottschalk (48.)