Top-Talent für die Wölfinnen

Die VfL-Frauen verstärken sich zur neuen Saison mit Nationalspielerin Jule Brand.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerin Jule Brand im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Die Frauen des VfL Wolfsburg können sich auf ein weiteres deutsches Top-Talent freuen: Zur neuen Saison wird Nationalspielerin Jule Brand von der TSG 1899 Hoffenheim zum VfL wechseln. Die 19-Jährige hat einen bis zum 30. Juni 2025 gültigen Vertrag unterschrieben. Über die Ablösemodalitäten – der Vertrag mit der TSG lief bis 2023 – wurde Stillschweigen vereinbart. Brand ist der erste Neuzugang der Grün-Weißen für die Saison 2022/2023. Die gebürtige Pfälzerin hat seit ihrem Bundesliga-Debüt für Hoffenheim zum Saisonstart 2020/2021 jede Partie in der obersten Spielklasse absolviert. Ihre Premiere in der deutschen Nationalmannschaft realisierte die U17-Europameisterin von 2019 im April 2021: Drei Minuten nach ihrer Einwechselung gegen Australien erzielte sie in dieser Partie auch ihren ersten von bislang vier Länderspiel-Treffern. Brand trug bislang zehn Mal das Trikot der DFB-Auswahl.

„Gesamtpaket hat überzeugt“

„Die Verantwortlichen des VfL haben sich in unseren Gesprächen wirklich sehr um mich bemüht“, so Brand. „Letztlich hat mich das Gesamtpaket beim VfL Wolfsburg, der seit vielen Jahren sowohl in Deutschland als auch in Europa um Titel spielt, absolut überzeugt. Ich denke, dass dieser Wechsel der optimale Schritt für meine weitere Entwicklung ist. Schon jetzt freue ich mich darauf, ab dem Sommer Teil dieses Teams zu sein und mit dem VfL eine erfolgreiche Zeit zu haben!“

„Extreme Torgefahr“

„Jule zählt nicht nur in Deutschland, sondern auch international zu den größten und somit auch gefragtesten Talenten“, so Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen. „Mit ihrem Tempo sowie ihren individuellen Offensivqualitäten strahlt Jule schon in jungen Jahren eine extreme Torgefahr aus. Darüber hinaus passt sie auch charakterlich perfekt in unser Anforderungsprofil. Wir sind daher äußerst glücklich, sie dank einer Ausstiegsklausel bereits vor dem Vertragsende in Hoffenheim verpflichten zu können und davon überzeugt, dass sie mit dem VfL Wolfsburg den nächsten Karriereschritt gehen wird.“