Soziales

Tennis für den guten Zweck

Charity-Veranstaltung will Berührungsängste abbauen.

Wölfi und Roy Präger besuchen ALS-Erkrankte im Rahmen der Nowak-Stiftung.

Am Samstag, 9. September, fand beim Tennisclub GW Hankensbüttel eine Charity-Veranstaltung zugunsten der Krzysztof Nowak-Stiftung statt. Organisator Philipp Hanf, selbst an der Nervenkrankheit ALS (Amytrophe Lateralsklerose) erkrankt und bekannt für seine aktive Unterstützung der Stiftung, hatte das Event selbst finanziert, bei dem gut 30 Mitglieder auf dem Tennis-Court gegeneinander antraten. Etwa 200 Zuschauer fanden sich während des Turniers auf dem Gelände ein und versuchten ihr Glück bei der Tombola mit hochwertigen Preisen, die vom VfL zur Verfügung gestellt worden waren. So durften VfL-Botschafter Roy Präger und Maskottchen Wölfi den Gewinnerinnen und Gewinnern unter anderem ein signiertes Wölfe-Trikot überreichen. Viel wichtiger als der Turnierausgang waren ohnehin das gemeinsame Miteinander und der Spaßfaktor. Neben dem sozialen Aspekt und den Erlös für die Stiftung von beachtlichen 8.888 Euro war ebenfalls wichtiger Zweck der Veranstaltung, Berührungsängste gegenüber ALS-Erkrankten zu nehmen. Der Besuch von Wiebke Braach, ebenfalls von der Erkrankung betroffen, und ihrer Familie war diesbezüglich ein wichtiges Zeichen.