Inside

Strategische Partnerschaft mit Advance.­Football

Wölfe kooperieren mit Trainingsvideo-Start-Up.

Der VfL Wolfsburg hat eine Partnerschaft mit dem in Mannheim ansässigen Start-Up „Advance.Football“ abgeschlossen. Der Kooperationspartner bietet eine Lernplattform, auf der professionell aufbereitetes Videomaterial mit Trainingsformen und Know-how geteilt wird. Es handelt sich dabei hauptsächlich um moderne Trainingsvideos inklusive interessanter Einblicke in die Bereiche Wettkampf, Training und Coaching. Neben dem Angebot der Lernplattform kann zudem die technische Infrastruktur des Partners genutzt werden, um die Kinderfußball-WOBinar-Reihe des VfL auszustrahlen. Als erster Bundesligist präsentiert der VfL Wolfsburg gemeinsam mit Advance.Football regelmäßig zum Monatsersten wichtige und aktuelle Inhalte im Themenfeld Kinderfußball.  Neben der WOBinar-Fortbildungsreihe sind bereits über 30 Videos zur VfL-Kinderfußball-Philosophie verfügbar und für alle Abonnenten jederzeit abrufbar. Der VfL möchte damit nützliches Wissen mit den Trainern teilen und einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kinder- und Breitenfußballs in den Partner- und Kooperationsvereinen leisten.

Ausbildung von Kinder- und Jugendtrainer stärken

Die Inhalte der Lernplattform richten sich vornehmlich an die Trainer der Partner- und Kooperationsvereine. Wie bei Netflix, können Fussballtrainer Lern- und Trainingsvideos konsumieren, aber auch an Fortbildungen und Schulungen zeit- und ortsunabhängig teilnehmen. Seit der Corona-Pandemie sind Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in der Freizeit stark eingeschränkt. Die größte Herausforderung für die Breitensport- und Amateurvereine, ist die Qualifikation von Kinder- und Jugendtrainern. Die neue Kooperation unterstützt es, ausgearbeitete Inhalte an den Kinder- und Breitenfußball digital und attraktiv weiterzugeben. In einem weiteren Schritt sollen die Lerninhalte auch den nationalen und internationalen Nachwuchsfußball von der U6 bis U19 erreichen, sodass auch beispielsweise der VfL-Partnerverein Chattanooga FC und die dortige Jugend- und Breitensportlandschaft mit einem englischen Angebot versorgt werden wird.

Geschäftsführer Michael Meeske über die Partnerschaft mit Advance.Football:

„Sport ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von enormer Wichtigkeit und dafür bedarf es gut ausgebildeter Trainer. Auch hier hat uns die Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Wir sind froh mit Advance.Football einen Partner gefunden zu haben, der die Digitalisierung von Sportangeboten vorantreibt und uns mit ihrer Plattform dabei unterstützt, unsere Inhalte trotz Zugangsbeschränkungen an auszubildende Trainer und Trainerinnen weiterzugeben.“