Frauen

Startschuss für Nachwuchswölfinnen

Die U17-Juniorinnen treffen im Bezirkspokal auf den VfB Fallersleben II.

Nachdem die Sommervorbereitung erfolgreich beendet wurde, steht für die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg nun das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Sie treten in dieser Spielzeit in Pokal und Meisterschaft erstmalig auch gegen männliche Nachwuchsmannschaften an. Diese neue Regelung findet im diesjährigen Bezirkspokal direkt Anwendung. Denn die Nachwuchswölfinnen starten am Samstag,17. August (Anstoß um 11 Uhr), im Bezirkspokal beim VFB Fallersleben II in die Saison 2024/2025.

Gelungene Vorbereitung

Für den VfL gilt es, die Serie an ungeschlagenen Spielen aus der Vorbereitung weiter auszubauen. Die jüngste Form des Teams von Cheftrainer Markus Herbst ist jedenfalls vielversprechend. So konnten die Grün-Weißen am vergangenen Wochenende in gleich zwei Spielen zwei Siege einfahren. „Es geht darum, die Dinge fortzusetzen, die wir uns in der Vorbereitung erarbeitet und in guten Testspielen bereits umgesetzt haben“, so Herbst.

Mit dem VfB Fallersleben II wartet in Runde eins des Pokals der letztjährige Meister der Bezirksliga Nord Braunschweig. Allerdings verlor der Gastgeber seine beiden Vorbereitungsspiele und ist aktuell noch auf der Suche nach dem Weg zurück in die Erfolgsspur. Nichtsdestotrotz erwartet Herbst ein schweres Spiel: „Wir müssen mit einer hohen Intensität spielen, wenn wir in die nächste Runde einziehen wollen.“

Bezirkspokal als „Bonus“

Was den Bezirkspokal angeht, hat sich der Cheftrainer keine Ziele gesetzt: „Es ist eine gute Möglichkeit, Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln und ein paar Sachen auszuprobieren. Für uns ist der Bezirkspokal ein Bonus. Der Fokus in der kommenden Saison liegt auf dem DFB-Pokal der Juniorinnen sowie der Meisterschaft.“ Hier gehen die Grün-Weißen in der kommenden Spielzeit in der C-Junioren-Landesliga Braunschweig an den Start.