Starke Heimbilanz

Wissenswertes zum Heimspiel gegen die Eisernen.

Jonas Wind vom VfL Wolfsburg steht zwischen mehreren Gegnern und holt für einen Torschuss aus.

Wenn am heutigen Samstagnachmittag um 15.30 Uhr das Duell der Wölfe gegen Union Berlin angepfiffen wird, stehen rein statistisch die Chancen der Elf von Niko Kovac gut, das eigene Punktekonto zu füllen. Denn in den bisherigen acht Ligaduellen ging noch nie das Gästeteam als Gewinner vom Platz, neben drei Remis gab es sogar gleich fünf Zu-Null-Siege des jeweiligen Gastgebers. Gegen keinen anderen Ligakontrahenten haben die Wölfe zudem eine bessere Bilanz als gegen die Köpenicker: Zehn von möglichen zwölf Zählern gingen in der Volkswagen Arena an den VfL.

Weitere Daten und Fakten

• Wind vs. Behrens: Kevin Behrens hat die höchste Abschluss-Effizienz in dieser Bundesliga-Saison (+2,6). Jonas Wind, der wie Behrens auch schon vier Saisontore erzielte, gehört mit einer Abschluss-Effizienz von +1,2 ebenfalls zur Top Ten der coolsten Vollstrecker.

• Zweikampfstarkes Duo: Unter allen Bundesliga-Spielern, die in dieser Saison mindestens zwei Drittel der möglichen Einsatzzeit auf dem Rasen standen, sind der Wolf Maxence Lacroix (79 Prozent) und der Eiserne Danilho Doekhi (71 Prozent) die beiden zweikampfstärksten.

• Schon zwei Platzverweise: Gleich zwei der ligaweit lediglich drei Platzverweise in dieser Saison betrafen Unioner: Während Brenden Aaronson nach Ampelkarte gegen die Wölfe zurückkehrt, muss Kevin Volland seine Strafe nach glatter Roter Karte aus dem Spiel gegen Leipzig noch abbrummen. Der Tabellenfünfte aus Köpenick agierte in dieser Bundesliga-Saison 95 von 270 Minuten in Unterzahl.

• Aufpassen auf Becker: Sheraldo Becker traf in drei seiner letzten fünf Bundesliga-Duelle gegen die Wölfe je einmal – nur gegen Freiburg durfte der Niederländer ansonsten dreimal jubeln.

• Wiedersehen mit Ex-Trio: Robin Knoche spielte 15 Jahre beim VfL (2005 bis 2020), stieg dort vom Balljungen zum Profi auf (183 Bundesliga-Einsätze, zwölf Tore; A-Jugendmeister 2011, DFB-Pokal-Sieger 2015). In der Union-Innenverteidigung ist der 31-Jährige gesetzt. Jerome Roussillon wechselte im Januar 2023 von der Aller zu Union (107 Bundesliga-Spiele, fünf Tore für den VfL). Dritter im Bunde der ehemaligen Grün-Weißen ist Paul Jaeckel, der zwischen 2014 und 2018 für den VfL kickte und unter anderem dreimal bei den Profis zum Einsatz kam.

• Duell mit der Heimat: VfL-Trainer Niko Kovac und Abwehrspieler Moritz Jenz sind gebürtige Berliner.

• Bonucci gegen Kovac: Unions Sensationstransfer Leonardo Bonucci (kam von Juventus Turin) hat schon einmal gegen eine von Niko Kovac trainierte Mannschaft gespielt: In einem EM-Qualifikationsspiel im Juni 2015 holte er mit Italien ein 1:1 in Kroatien.

• Beim VfL fehlen: Fischer, Lange, L. Nmecha (alle verletzt)

• Bei Union fehlen: Dehl, Khedira, Schäfer (alle verletzt) / Volland (Rotsperre)

• Unparteiische: Dr. Felix Brych (SR) / Mark Borsch (SR-A. 1) / Stefan Lupp (SR-A. 2) / Tom Bauer (4. Offizieller) / Tobias Welz (VA) / Markus Wollenweber (VA-A)

Matchcenter: Alle Infos zur Partie