Inside

Spaten statt Fußballschuhe

Öffentliche Pflanzaktion im Stadtforst.

Der VfL Wolfsburg setzt sein hohes Engagement im Umweltschutz fort. Nach längerer Pause – aufgrund der Corona-Pandemie – findet am 12. April die inzwischen vierte Baumpflanzaktion statt. Neben VfL-Profi Yannick Gerhardt sind viele weitere fleißige Hände erwünscht, um neue Bäume anzupflanzen und somit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Von 16 bis 18 Uhr kann im Wolfsburger Stadtforst (Koordinaten 52°24'19.5"N 10°47'35.2"E.) zu Spaten und Gießkanne gegriffen werden. Pro Person kostet die Teilnahme fünf Euro. Wer sich jedoch über den VfL registriert, dessen Mitwirken ist dank der Unterstützung der LSW Energie GmbH & Co. KG kostenlos.

LSW spendet für Pflanzaktion

Die Kooperation mit dem Wolfsburger Energieversorger macht die Aktion erst möglich. Das Unternehmen zahlte für jeden Kilometer, den die VfL-Profis während einer Bundesliga-Partie laufen, in den Spielzeiten 2020/2021 und 2021/2022 einen Euro. Aus den vergangenen zwei Saisons sind somit insgesamt 7.737,90 Euro zusammengekommen. Diese Summe wird nun nachhaltig investiert. Zudem setzen sich auch die Niedersächsischen Landesforsten für die aktive Umwelthilfe ein – und erstmal dabei ist die Stadt Wolfsburg. Oberbürgermeister Dennis Weilmann unterstützt die Aktion ebenfalls und ist zur Pflanzaktion vor Ort. Auch LSW-Geschäftsführer Jürgen Hüller und VfL-Geschäftsführer Michael Meeske lassen sich diesen Tag nicht entgehen und werden die Teilnehmenden begrüßen. Damit unterstreichen die Grün-Weißen einmal mehr ihr besonderes gesellschaftliches Engagement weit über den Fußball hinaus und freuen sich über möglichst viele Fans, die das Gemeinschaftsprojekt tatkräftig unterstützen. Parkmöglichkeiten gibt es am VW-Bad. Empfohlen wird aber auch die Anreise direkt mit dem Fahrrad.

Zur Anmeldung für die Pflanzaktion für den VfL-Wald

Alle Infos zum Klimaschutz beim VfL