Souveräner Sieg

Die U17-Juniorinnen holen drei Punkte gegen Viktoria Berlin.

U17-Juniorinnen klatschen sich freudestrahlend ab.

Am sechsten Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost war der FC Viktoria 1889 Berlin zu Gast in Wolfsburg. Gegen das Team aus Berlin, welches derzeit den vorletzten Tabellenplatz belegt, fuhr die Mannschaft von VfL-Cheftrainer Markus Herbst einen 5:0-Heimsieg (1:0) ein: „Es war eine starke Leistung von uns und daher war der Sieg auch in der Höhe absolut verdient.“

Dominante Spielweise

„Wir haben nur die ersten fünf Spielminuten gebraucht, um ins Spiel reinzukommen und von da an waren wir bärenstark und sehr dominant in unserer Spielweise“, erläutert Herbst. Mit viel Ballbesitz und guten Kombinationen im Spiel nach vorne erarbeiteten sich die Jungwölfinnen zahlreiche Torchancen. In der 15. Minute gingen die Grün-Weißen durch das Tor von Lilly Damm in Führung: „Wir haben es immer wieder geschafft, durch ein geduldiges, aber auch schnelles Spiel und gute Seitenverlagerungen unsere schnellen Außenspielerinnen ins Spiel zu kriegen. So war es dann auch beim Führungstreffer“, so der Coach. Die Gäste aus Berlin standen von Beginn an tief in der eigenen Hälfte mit einer Fünferkette, davor einer Viererkette und einer Spitze. „Anhand unserer Chancen konnten wir uns nach der ersten Halbzeit nur vorwerfen, dass wir nicht schon zwei oder drei Null führten“, analysiert Herbst. Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit legten die Gastgeberinnen nach. Mit dem 2:0 von Freyja Landrö in der 54. Spielminute und dem 3:0 durch Mathea König in der 56. Spielminute machten die Jungwölfinnen den Sack zu. Durch zwei Elfmetertore in der 60. Minute von Nia Hildebrandt und der 71. Minute von Annika Hoffmann erzielten die Grün-Weißen das Endergebnis von 5:0. „Natürlich waren die letzten beiden Treffer Elfmetertore, aber auch das sind Torchancen, die wir uns erarbeitet haben und am Ende wurden die Elfmeter aufgrund der Fouls zurecht gegeben. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gezeigt, dass wir unsere Dominanz ausgespielt haben“, so ein erfreuter Markus Herbst.

Vorbereitung auf Aurich

„Durch unseren hochverdienten Sieg werden wir jetzt die nächsten zwei Wochen intensiv nutzen, um uns auf das Spiel in Aurich vorzubereiten, um dort möglichst auch drei Punkte mitzunehmen“, sagt Herbst. Der siebte Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost startet somit am Samstag, 11. November (Anstoß um 13 Uhr), mit dem Duell des Tabellenzweiten SpVg Aurich gegen die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg.