Inside

Sechster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Fokusthemen im Jubiläumsjahr: Regionalität und Klimaschutz.

Nico Briskorn und VfL-Wolfsburg-Geschäftsführer halten den Nachhaltigkeitsbericht 2022 in den Händen.

Mit dem in diesen Tagen veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2022 feiert der VfL Wolfsburg zehn Jahre transparente und umfangreiche Nachhaltigkeitsberichterstattung anhand der Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Der VfL Wolfsburg nimmt seit nunmehr einem Jahrzehnt eine führende Position im Profifußball ein, wenn es um die Verantwortung für Mensch und Umwelt geht. Alle zwei Jahre geben die Grün-Weißen darüber Auskunft, welche konkreten Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit ergriffen wurden und werden. Die bereits sechste Auflage dieses Papiers wurde nun veröffentlicht und behandelt die Spielzeiten 2020/2021 sowie 2021/2022.

VfL-Geschäftsführer Michael Meeske

Bericht unter neuem Namen

Der diesjährige Nachhaltigkeitsbericht beleuchtet besonders intensiv die beiden Fokusthemen Regionalität und Klimaschutz und zeigt teils innovative Lösungen und umfassende Maßnahmen in für den VfL Wolfsburg wesentlichen Themenfeldern auf. Beispielsweise zur CO2-Transparenz im Onlineshop, zu Filterlösungen für Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen oder im Themenfeld Biodiversität, welche mit Start-ups, Wissenschaftlern und weiteren Partnern entwickelt wurden. Passend dazu erscheint der Bericht erstmalig unter dem neuen Motto „Wir für morgen“. Im Sommer 2021 verabschiedeten sich die Grün-Weißen von der Dachbezeichnung „Gemeinsam bewegen“, um den sozialen und ökologischen Aktivitäten einen neuen Anstrich zu verpassen. Seither werden alle CSR-Maßnahmen und -Projekte unter dem neuen Namen „Wir für morgen. One Team. Many Goals.“ kommuniziert. Mit dieser Umbenennung unterstreicht der VfL das persönliche Engagement, die Nähe zu den Menschen um sich herum und das gemeinsame Streben nach einem besseren Miteinander und einer besseren Zukunft.

Engagement für die Menschen in der Region

„Nachhaltigkeit ist nicht nur eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, sondern auch für uns ein ganz zentrales Thema. Es ist ein strategischer Treiber für unsere gesamte Organisation, vor allen Dingen rund um ökologische Nachhaltigkeit, aber auch mit dem Aspekt der Vielfalt, dem wir uns natürlich eng verbunden fühlen. Darüber hinaus wollen wir mit dem breiten Engagement für die Menschen in der Region und in dem Rahmen unseres ‚Wir für euch‘-Ansatzes nicht nur emotionale, sondern auch faktische Mehrwerte stiften. Wir freuen uns dementsprechend auf die Zukunft und werden das Thema mit voller Kraft weiter vorantreiben“, unterstreicht VfL-Geschäftsführer Michael Meeske.

Anerkennung von der DFL

Das Jubiläum der Grün-Weißen ist auch der DFL nicht entgangen. Marc Lenz, Mitglied der Geschäftsleitung Direktor Unternehmensstrategie & Internationale Angelegenheiten der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH: „Danke und Glückwünsche an den VfL! Glückwünsche zu einem klaren, gesamtheitlichen Nachhaltigkeits-Engagement in den vergangenen Jahren, inklusive eines jetzt zehnjährigen Reportings. Zudem danke für das stetige Einbringen im Rahmen der nachhaltigkeitsrelevanten DFL-Gremien. Nachhaltigkeit ist ein zentraler und alle Segmente beeinflussender Bestandteil der Gesamtstrategie. Entsprechend bedarf es der sehr guten Zusammenarbeit von DFL und Klubs, und dafür sind starke und mitgestaltende Klubs sehr wesentlich.“

Weitere Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit können beispielsweise auf www.vfl-wolfsburg.de/soziales nachgelesen werden.

Zum Nachhaltigkeitsbericht 2022