Inside

Schreibnach­wuchs prämiert

Der VfL Wolfsburg und der Dudenverlag zeichnen die besten Autorentalente des VfL-Schulschreibwettbewerbs aus.

Trotz Sommerpause kamen am Freitagvormittag zahlreiche junge Besucher in die Volkswagen Arena. Der VfL Wolfsburg veranstaltete zu diesem Zeitpunkt die Preisverleihung des vierten VfL-Schulschreibwettbewerbs. Die Wölfe luden in ihr Wohnzimmer auf die Haupttribüne und auch auf die aufgebaute kleine Bühne davor, wo die Sieger durch den VfL Wolfsburg und seinen Kooperationspartner, den Dudenverlag, gekürt wurden. Insgesamt mehr als 1.600 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei bis neun aus 125 Klassen und 95 Schulen Niedersachsens sowie Sachsen-Anhalts hatten sich am Wettbewerb mit eigens geschriebenen Texten beteiligt. Dabei wurden Texte in den fünf Kategorien Gedicht, Kreativtext, Bericht, Kurzgeschichte und Kommentar eingereicht. Über 500 Nachwuchsautorinnen und -autoren kamen nun am Freitag in Wolfsburg zusammen, um bei der von Sky-Moderator Oliver Seidler moderierten Veranstaltung in der Heimspielstätte der Wölfe ihre Preise entgegenzunehmen.

„Impuls an Schülerinnen und Schüler geben“

Zu Gast waren auch VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher, Dudenverlags-Geschäftsführer Olaf Carstens, Christopher Bünte, Marketing-Manager des Dudenverlags, sowie der ehrenamtliche Wolfsburger Bürgermeister Ingolf Viereck, um die besten Texte der Nachwuchsjournalisten aus Nah und Fern zu prämieren. VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher sieht den eigenen Club in der Pflicht, Kindern gemeinsam mit dem Dudenverlag die Gelegenheit zu bieten, ihre Kreativität auszuleben: „Die Kinder sind mit Herzblut und Leidenschaft dabei. Wir haben hier tolle Beiträge gehört. Zusammen mit dem Dudenverlag geben wir mit dem Schulschreibwettbewerb einen Impuls an die Schülerinnen und Schüler, sich mit Lesen und Schreiben zu beschäftigen. Denn neben dem Profifußball wollen wir auch unserer Verpflichtung nachkommen, Kinder und Jugendliche zu fördern. Und die Fähigkeit des Lesens und Schreibens ist eine der wichtigsten beim Heranwachsen.“

Elemente Sport und Sprache zusammenführen

Bereits zum vierten Mal kürt der VfL die besten jungen Schreiberinnen und Schreiber. Dabei konnten Schülerinnen und Schüler aller Grund- sowie weiterführenden Schulen der Klassen drei bis neun ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Dudenverlag-Geschäftsführer Olaf Carstens zeigte sich begeistert von der Kooperation mit dem VfL: „Dass der VfL Wolfsburg mit dem Dudenverlag zusammenkommt, um Jugendliche beim Spracherwerb zu unterstützen, zeigt, dass die Verantwortung wahrgenommen wird, nachhaltig zu arbeiten. Die Grundidee, die hinter der Kooperation steckt, ist die, dass die Kinder über den VfL Wolfsburg über das Element Sport auch an das Element der deutschen Sprache herangeführt werden, für welches der Dudenverlag steht.“