Frauen

Schlussstrich nach der Saison

Kristin Demanns aktive Zeit als Fußballerin endet im Sommer.

Eine weitere Wölfin hängt im Sommer ihre Fußballschuhe an den Nagel: Mittelfeldspielerin Kristin Demann beendet ihre aktive Laufbahn mit dem Abschluss dieser Saison.

„Große Dankbarkeit“

„Der Fußball begleitet mich, seit ich vier Jahre alt war. Durch ihn hatte ich das große Glück, an verschiedene Orte zu reisen, besondere Menschen kennenzulernen, außergewöhnliche Erlebnisse zu haben und meinen eigenen Weg zu finden. Auch wenn mir dieser Schritt nicht leichtfällt und viel Wehmut damit verbunden ist, fühlt es sich dennoch nach dem richtigen Moment an“, erklärt Demann ihren Abschied. Die 32-Jährige fügt hinzu: „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf diese intensive, emotionale und unvergessliche Zeit zurück. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg begleitet, unterstützt und an mich geglaubt haben! Auch wenn ich den Fußball und die Zeit mit dem Team sehr vermissen werde, freue ich mich auf die Zukunft und alles, was vor mir liegt. Die nächsten Wochen werde ich aber noch in vollen Zügen genießen – mit dem Team und dem Ball am Fuß.“

„Beeindruckende Karriere“

„Kristin musste sich in ihrer Karriere mehrfach nach Verletzungen zurückkämpfen, so leider auch zuletzt. Dabei ist es ihr aber immer wieder gelungen, auf Top-Niveau zurückzukommen. Insgesamt kann sie auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, während der sie über viele Jahre und mit gleich mehreren Teams große Erfolge feiern konnte. Mit ihrer Erfahrung und ihren Fähigkeiten als absolute Teamplayerin war und ist Tini für unseren Kader sehr wertvoll. Für die Zukunft wünschen wir ihr nur das Beste“, sagt Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg.

20 Spiele im DFB-Trikot

Demann war im Sommer 2022 nach Wolfsburg gewechselt. Die damals 29-Jährige konnte zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine beachtliche Laufbahn zurückblicken: 2010 feierte die gebürtige Niedersächsin ihr Bundesliga-Debüt für den 1. FFC Turbine Potsdam. Es folgten Stationen bei der TSG 1899 Hoffenheim (2013-2017), dem FC Bayern München (2017-2022) und dem 1. FC Köln (2022). Insgesamt verzeichnet Demann 158 Spiele in der Frauen-Bundesliga, 24 im DFB-Pokal und 22 in der UEFA Women’s Champions League in ihrer Statistik. Mit dem VfL Wolfsburg hat die 32-Jährige zweimal den DFB-Pokal gewonnen. Hinzu kommen insgesamt drei Deutsche Meisterschaften mit Turbine Potsdam und dem FC Bayern. Demann hat darüber hinaus 20 Spiele im Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft bestritten. Während ihrer Juniorinnen-Zeit gewann die Mittelfeldspielerin mit der U19-Auswahl des DFB außerdem die U19-Europameisterschaft.