Saisonfinale

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg gastieren beim FC Carl Zeiss Jena.

VfL Wolfsburg's U20 Wölfinnen jubeln gemeinsam auf dem Spielfeld.

In der 2. Frauen-Bundesliga steht der 26. und gleichzeitig letzte Spieltag an. Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg treten am kommenden Montag, 29. Mai (Anstoß 14 Uhr), beim FC Carl Zeiss Jena an. In der Tabelle stehen die Jungwölfinnen derzeit mit 36 Punkten auf dem sechsten Platz. Diesen Rang wollen die Grün-Weißen absichern: Drei Mannschaften, unter anderem die direkten Gegnerinnen aus Jena, können theoretisch noch an den Grün-Weißen vorbeiziehen.

Mentalität beweisen

Nachdem die Mannschaft von VfL-Trainer Daniel Kraus die letzten drei Spiele sieglos geblieben war, galt es vor dem Ligaabschluss, nochmal die Sinne zu schärfen. „Im Fußball sind viele Faktoren wichtig: Neben Taktik, Athletik und Technik zählen für mich auch Mentalität und Teambuilding dazu. Das waren nach den letzten Spielen zwei wichtige Arbeitsschwerpunkte diese Woche“, erklärte Kraus. Das Hinspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena gewannen die Jungwölfinnen in einer umkämpften Partie mit 1:0 (0:0). Im Februar waren die Thüringerinnen höchst abstiegsgefährdet. Vor dem letzten Spieltag ist das Team von Trainer Christian Kucharz mit 33 Punkten und Platz neun aber bereits gerettet. Ganz zur Freude von Kraus: „Ich freue mich aus alter Verbundenheit als Ex-Spieler, dass Jena es geschafft hat, in der Liga zu bleiben. Die Mannschaft hatte zuletzt einen guten Lauf und ich bin mir sicher, dass sie sich erfolgreich zuhause verabschieden möchte.“ Worauf müssen die Jungwölfinnen im Spiel gegen Jena achten, um das zu verhindern? „Sie haben viel Tempo im Umschalten und suchen oft den direkten Weg hinter die Kette – da müssen wir wachsam sein. Für uns wird es eine gute Gelegenheit, sich nochmal gegen eine erste Mannschaft zu beweisen“, so Kraus. In der Tabelle können sich die Grün-Weißen am letzten Spieltag um keinen Platz mehr verbessern, mit einem Sieg wäre ihnen der sechste Platz aber sicher.