Projekt „Käferschule“

270 Kinder sind im Rahmen des VfL-Bewegungsprogramm aktiv.

Die VfL-Fußballschule spielt mit Kindern im Rahmen des Ballschul-Programms verschiedene Ballspiele.

In der letzten Woche vor den Osterferien stand in der „Käferschule“ das Thema Bewegung im Mittelpunkt. Ein fünfköpfiges Team der VfL-Fußballschule sorgte für ein abwechslungsreiches polysportives Ballschul-Programm und brachte damit rund 270 Grundschüler dazu, täglich aktiv zu sein.

Vielseitige motorische Bewegung vermitteln

Neben Fußball standen auch andere Ballspiele und Zielsportarten wie Basketball oder Hockey auf dem Stundenplan. Ziel der Bewegungswoche war es, die Schülerschaft beider Standorte der Käferschule (Reislingen und Neuhaus) für eine Stunde in Bewegung zu bringen und eine vielseitige motorische Entwicklung mit einem sportartenübergreifenden Konzept zu vermitteln. Auch die Lehrkräfte der Erst- bis Viertklässler kamen in dieser Woche nicht zu kurz. Neben neuen Spielideen konnten Bewegungsimpulse für den Sportunterricht mit an die Hand gegeben werden. Abgeschlossen wurde die im wahrsten Wortsinne bewegende Woche mit einem Bewegungsfestival für die vier Schuljahrgänge. Die Kinder konnten sich im Wettkampfmodus gegeneinander messen, zum Ende der Projektwoche noch einmal austoben und damit in die Ferienzeit starten.

Mehr Infos zu den Events der VfL-Fußballschule