„Planungssicherheit für die kommende Saison“

Akademie: Neue Trainerteams in der nächsten Spielzeit.

Obwohl die diesjährige Saison 2021/2022 noch in vollem Gange ist, laufen in der VfL-Fußball.Akademie die Planungen für die kommende Spielzeit 2022/2023 schon auf Hochtouren. Fest steht bereits:  Es wird einige personelle Verschiebungen innerhalb der Trainerteams geben.

Wechselhafte Saisonergebnisse

Mannschaftsübergreifend gestaltet sich die bisherige Saison nicht ganz einfach, wenn auch überwiegend durchaus positiv. Zwar konnten die U19 als Tabellensiebter und die U17 auf Rang fünf die hohen Erwartungen nicht komplett erfüllen. Doch die U16 als aktuell Erster sowie die U15 als souveräner Tabellenführer mischen kräftig mit im Titelkampf.

Neue Impulse durch einige Verschiebungen

Um zukünftig noch erfolgreicher arbeiten zu können, stellt sich der VfL für die kommende Spielzeit in den Trainerteams neu auf. Bei den A-Junioren bleibt Daniel Bauer Chefcoach, der die Mannschaft in der Winterpause in einer schwierigen Situation übernommen und zurück in die Erfolgsspur geführt hat. Der jetzige U17-Chefcoach Daniel Kaiser, der in der Winterpause für Bauer U17-Coach geworden war, übernimmt die U14. Dennis da Silva Felix wechselt als bisheriger Cheftrainer der U16 zur U17 und Patrick Kunig, aktuell noch verantwortlich für die U15, in die U16. Ingo Schlösser wird neuer U15-Coach, während Oliver Münchow bei der U13 bleibt.

„Gute Gespräche“

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir jetzt schon Planungssicherheit für die kommende Saison haben“, sagt Akademie-Direktor Michael Gentner. „Mit allen Trainern haben wir gute Gespräche geführt und alle weiter an uns binden können. Nur die Co-Trainerstellen der U13 und U14 werden wir noch in den kommenden Wochen besetzen. Wir freuen uns in dieser Konstellation in die neue Saison zu gehen und haben den Anspruch mit allen Mannschaften oben mitzuwirken.“

Trainerübersicht 2022/2023

• Cheftrainer Daniel Bauer