Pajor unterstützt VfL-Nachwuchs

Juniorinnen durften an Cup von Ewa Pajor und Agata Tarczynska in Polen teilnehmen.

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter einem Team der U13- und U15-Juniorinnen des VfL Wolfsburg: Sie sind gemeinsam zum internationalen Jugendturnier „Pajor & Tarczynska Visa Summer Cup 2023“ in Uniejow in Polen gereist. Dort sicherten sie sich nicht nur den dritten Platz, sondern trafen mit VfL-Stürmerin Ewa Pajor auch ein großes Vorbild. Die möchte mit dem Turnier in ihrem Heimatort junge Fußballerinnen unterstützen und freute sich sehr über die Teilnahme der Wolfsburgerinnen.

Pajor und Tarczynska als Veranstalterinnen

Am Freitag machten sich die Nachwuchs-Wölfinnen auf die Reise nach Uniejow. Dort spielten sie am Samstag und am Sonntag jeweils zwei Mal 15 Minuten gegen sechs polnische Teams. Veranstalterinnen des Turniers waren mit Stürmerin Ewa Pajor und Ex-Wölfin Agata Tarczynska gleich zwei in Wolfsburg sehr bekannte Gesichter. Die Fußballerinnen hatten die Juniorinnen nicht nur zur Teilnahme an dem Turnier eingeladen, sondern auf und neben dem Platz auch für beste Bedingungen gesorgt. Die Kickerinnen konnten unter anderem im Hotel und in einer Therme entspannen – für viele der Spielerinnen war die Reise schon deshalb ein einmaliges Erlebnis.

Wenig Vorbereitungszeit für VfL-Nachwuchs

Die Vorbereitungszeit für das Team aus Wolfsburg war denkbar knapp, denn: Da es in Polen anders als in Wolfsburg U14-Mannschaften gibt, schickte der VfL ein Team bestehend aus U13- und U15-Spielerinnen zu dem Turnier. Nur zwei Trainingseinheiten mussten ausreichen, um gegen einige der besten Jugendteams aus Polen zu bestehen. Mit dem Start ins Turnier taten sich die Wölfinnen dann auch schwer. Technische Fehler und nicht genutzte Chancen führten mit dazu, dass sich das Team am Samstag mit einem 0:1 gegen Beniaminek Krosno geschlagen geben musste. Nachdem die zweite Partie mit einem Unentschieden endete, spielten die Wölfinnen in der dritten gegen Medyk Konin – den Jugendverein von Pajor – und gewannen mit 2:0. Im vierten und letzten Spiel des Tages ging es dann darum, sich die Chance auf den Gesamtsieg zu erhalten. Die VfL-Juniorinnen begannen stark und schossen vor der Halbzeit zwei Tore gegen eine Auswahlmannschaft von Pajor und Tarczynska. „In der zweiten Halbzeit startete der VfL nicht so gut und bekam ein Gegentor wegen eines technischen Fehlers“, berichten die Nachwuchs-Fußballerinnen. Dabei blieb es glücklicherweise, sodass die Wolfsburgerinnen den Tag mit einem 2:1-Sieg beendeten.

Juniorinnen gewinnen Elfmeterschießen

Der Sonntag begann mit einem Unentschieden, ehe sich der VfL-Nachwuchs mit einem 0:3 gegen den polnischen Meister Diamonds Academy geschlagen geben musste. Die Ergebnisse reichten trotzdem zur Teilnahme am Spiel um Platz drei – in dem auf das Team erneut Beniaminek Krosno wartete. „Das Spiel war sehr gut, aber wir hätten die Chancen verwerten müssen“, fällt die Bilanz der Mädchen selbstkritisch aus. Weil es nach der regulären Spielzeit noch 0:0 stand, traten beide Mannschaften zum Elfmeterschießen an. Das gewannen die Wolfsburgerinnen und durften deshalb den Pokal für den dritten Platz in die Höhe recken. Eine Jungwölfin bekam außerdem eine besondere Auszeichnung: Enna Bothmann wurde zur besten Torhüterin des Turniers gewählt.

Wolfsburgerinnen wollen wieder nach Polen

Nach dem letzten Spiel schaute Ewa Pajor bei der VfL-Auswahl vorbei und schenkte ihnen zum Abschied Schuhe. Es war das zweite Mal, dass sie mit Agata Tarczynska den Cup ausrichtete, um den Nachwuchs zu unterstützen. In Zukunft soll das Turnier weiter wachsen. Für die Wolfsburger Juniorinnen ist klar: Sie sind im nächsten Jahr wieder dabei!

Das U14-Team des VfL Wolfsburg in Polen:

Spielerinnen: Ariola Muhadri, Elisa Altrup, Emely Barth, Enna Bothman, Femke Jula Düe, Greta Scholz, Jasmin Naumann, Lena Kurth, Leni Fritz, Lina Herterich, Lina Mirza, Louisa David, Mara Magleri, Melia Kulinna, Melina Bachmann, Nadia Stajek, Sophie Hasch, Wassiliki Windisch

Trainer und Betreuer: Rainer Kastner, Steffen Pfeifer, Maike Fricke