Nordduell zum Auftakt

Wölfe empfangen zum Saisonstart Wiederaufsteiger Werder Bremen in der Volkswagen Arena.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am heutigen Freitag den neuen Spielplan für die Bundesliga-Saison 2022/2023 vorgestellt. Los geht es für die Elf von Niko Kovac mit dem nun wieder einzig möglichen Nordduell: Am Samstag oder Sonntag, 6./7. August, empfangen die Wölfe den SV Werder Bremen. Gleich zum Rekordmeister Bayern München geht es am zweiten Spieltag in der ersten Auswärtspartie der neuen Spielzeit. Das Saisonfinale bestreitet Grün-Weiß am Samstag, 27. Mai 2023, in der Volkswagen Arena gegen Hertha BSC.

WM-Pause ab Mitte November

Bei der Erstellung des Rahmenterminkalenders 2022/2023 war ein besonderer Umstand zu berücksichtigen: Vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 wird die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausgetragen. Daraus resultiert auf nationaler Ebene eine rund zweimonatige Spielpause im Winter: Der jeweils letzte Spieltag der Bundesliga (Spieltag 15) wird vom 11. bis zum 13. November ausgetragen. Die Wölfe beenden ihr Ligajahr 2022 an jenem Wochenende mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim. Nach der WM und einer folgenden Winterpause nimmt die Bundesliga den Spielbetrieb am 20. Januar 2023 wieder auf. Am 16. Spieltag geht es dann für die Wölfe gegen den SC Freiburg wieder los.

Pokalauftakt in Jena

Das erste Saison-Pflichtspiel bestreitet der VfL eine Woche vor dem Ligastart am Samstag, 30. Juli, beim Nordost-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena (Anstoß um 18 Uhr).

Zum kompletten Bundesliga-Spielplan

Zum Sommerfahrplan der Wölfe