Neuer Vertrag

Cheftrainer Tommy Stroot verlängert seinen Vertrag bei den VfL-Frauen bis 2025.

Sportlicher Leiter Ralf Kellermann und Trainer Tommy Stroot unterschreiben den Vertrag bis 2025 beim VfL Wolfsburg.

In seiner ersten Saison als Cheftrainer der VfL-Frauen  hat Tommy Stroot sein Team zur Deutschen Meisterschaft und ins DFB-Pokalfinale geführt. Bereits vor dem Endspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam am kommenden Samstag, 28. Mai (Anstoß um 16.45 Uhr/live in der ARD und auf Sky), steht fest: Stroot wird dem VfL Wolfsburg bis mindestens zum 30. Juni 2025 erhalten bleiben. Der 33-jährige A-Lizenz-Inhaber hat seinen 2023 auslaufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Stroot, der in Nordhorn geboren wurde und früh eine Trainerlaufbahn einschlug, war vor seinem Engagement beim VfL fünf Jahre Cheftrainer des niederländischen Klubs FC Twente, mit dem er zwei Mal Meister wurde. Seine Bilanz als Coach der Wölfinnen weist in bislang 38 Spielen 30 Siege, fünf Unentschieden und nur drei Niederlagen aus. In der reformierten UEFA Women’s Champions League führte er sein Team ins Halbfinale.

„Am Anfang unserer Reise“

„Schon bei meiner Verpflichtung hatte ich betont, dass mir eine Vertragsverlängerung mehr bedeutet als der erste Vertrag“, so Stroot. „Diese vorzeitige Vertragsverlängerung sehe ich in erster Linie als Bestätigung für die gute Zusammenarbeit mit den Spielerinnen, meinem Trainerteam und allen weiteren Mitarbeitern. Zum anderen ist es ein Vertrauensbeweis in unsere Arbeit, der unterstreicht, dass wir als Team, aber auch alle einzelnen Spielerinnen, eine tolle Entwicklung genommen haben. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass wir uns erst am Anfang unserer Reise befinden und dass noch großes Potenzial in unserer Gruppe steckt. Diesen Weg der Mannschaft und des Trainerteams weiter begleiten und leiten zu dürfen, bleibt eine attraktive Herausforderung, die ich weiter mit großer Energie und Freude angehen werde!“

„Vertrauen und Offenheit“

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Die Zusammenarbeit mit Tommy war vom ersten Tag an von großem Vertrauen und Offenheit geprägt. Wir haben bereits im Frühjahr, also völlig losgelöst von möglichen Titelgewinnen, mit den Gesprächen über eine vorzeitige Vertragsverlängerung begonnen. Nicht nur die in Teilen neuformierte Gruppe, sondern auch jede einzelne Spielerin hat unter Tommy und seinem Trainerteam eine beeindruckende Entwicklung genommen. Ich bin davon überzeugt, dass wir in dieser Konstellation die perfekte Grundlage haben, um den erfolgreichen Weg des VfL Wolfsburg auch in den nächsten Jahren fortzusetzen."