Nachspielzeit

Faktenlage nach der Partie beim 1. FC Union Berlin.

Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg passt an dem Gegner vorbei.

Auch im fünften Spiel des Jahres hat es trotz eines beherzten Auftritts nicht für einen Sieg gereicht. Beim 1. FC Union Berlin ist der VfL Wolfsburg erstmals in 2024 sogar ohne Punkt geblieben.

Willkommen im 100er-Club!

Mit seinem Startelfeinsatz an der „Alten Försterei“ hat Maxence Lacroix eine magische Marke pulverisiert. Der französische Innenverteidiger absolvierte bei Union sein 100. Spiel in der Bundesliga. Der 23-Jährige ist zur Saison 2020/2021 nach Wolfsburg gewechselt und seither ein eminent wichtiger Teil der VfL-Defensive.

Blitz-Rekord

Der Abwehrchef der Wölfe wurde in der Hauptstadt mit erhöhter Geschwindigkeit geblitzt – selbstverständlich auf dem Rasen. Sein Top-Speed von 36,13 km/h ist neuer Vereinsrekord. In der laufenden Saison waren nur zwei Spieler in der Bundesliga schneller als Lacroix: Eren Dinkci (1. FC Heidenheim / 36,41 km/h) und Silas (VfB Stuttgart / 36,15 km/h). Mit dieser Geschwindigkeit würde es in der 30er-Zone wohl schon für einen Strafzettel reichen…

Majer an der Spitze

Die Partie zwischen Wolfsburg und Union war wahrlich kein Offensivspektakel. Wenn es vor dem Kasten von Frederik Rönnow aber mal gefährlich wurde, hatte Lovro Majer seine Finger im Spiel. Die VfL-Fans wählten den kroatischen Nationalspieler deshalb mit 35 Prozent der Stimmen zum „Spieler des Spiels“. Ebenfalls auf dem Treppchen gelandet sind Kapitän Maximilian Arnold (27 Prozent) und Joakim Maehle (acht Prozent).

Geduld ist eine Tugend

N, U, U, U, U, N – das ist die Bilanz der vergangenen sechs Spiele. Noch nie zuvor mussten Trainer Niko Kovac und der VfL Wolfsburg in ihrer gemeinsamen Zeit so lange auf ein Erfolgserlebnis in der Bundesliga warten.

Vier am Stück

Union Berlin hat seit Nenad Bjelicas Amtsantritt im November 2023 alle Spiele an der „Alten Försterei“ gewonnen. Mit dem vierten Bundesliga-Heimsieg in Serie haben die Köpenicker den Vereinsrekord aus ihrer ersten Spielzeit im Oberhaus eingestellt.

Unwirklich scheinende Serie

Am Samstagnachmittag sind der VfL und die Eisernen zum elften Mal in einem Liga- oder Pokalspiel aufeinandergetroffen. Und es bleibt dabei: Noch nie (!) hat sich das Auswärtsteam durchgesetzt.

Im direkten Vergleich

• Ballbesitz: FCU 47 % – WOB 53 %

• Passquote: FCU 74 % – WOB 78 %

• Torschüsse: FCU 2 – WOB 4