Die ältesten Teams der VfL-Akademie haben einen souveränen Auftakt in ihre englische Woche hingelegt. Am Mittwoch stehen die nächsten Herausforderungen an, und diese haben es in sich: Während die U19 ab 14 Uhr auswärts bei Fortuna Düsseldorf antritt, spielt die U17 ab 16 Uhr im AOK Stadion gegen Borussia Dortmund. Bei einem Erfolgserlebnis winkt beiden Mannschaften die Tabellenführung.
Ende statt Anfang
Ursprünglich sollte das Duell zwischen Düsseldorf und Wolfsburg die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einläuten. Aufgrund der wetterbedingten Spielverschiebung ist es nun jedoch das letzte Spiel vor der „Halbzeit“. Beide Teams haben bisher zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage auf ihrem Konto. Mit einem Erfolg könnten sie Borussia Mönchengladbach und den VfB Stuttgart überholen und sich an die Spitze der Gruppe B setzen. Erwähnenswert ist auch, dass die Mannschaften bereits am Samstag ab 12 Uhr in Wolfsburg erneut aufeinandertreffen. „Die Jungs sind gut in Form, deshalb freuen wir uns auf zwei Spiele gegen Düsseldorf innerhalb kürzester Zeit. Die Fortuna hat selbst auch eine gute Phase und zuletzt zweimal gewonnen“, so U19-Coach Daniel Bauer. Besonders auffällig war dabei Karim Affo, der in den beiden Partien drei Tore erzielte und damit aktuell bester Torschütze der Gruppe ist. Bauer fordert: „Wir müssen wieder intensiv gegen den Ball arbeiten, Düsseldorfs gutes Umschaltspiel kontrollieren und unsere Chancen wie gegen 1860 nutzen. Es ist weiterhin sehr, sehr eng in der Gruppe, und es werden wieder Kleinigkeiten entscheiden.“
U17 vor Topspiel
„Wolfsburg gegen Dortmund. Das klingt schon nach Top-Level und wird auf dem Platz ein super Match – dynamisch, schnell, technisch gut“, ist sich Dennis da Silva Felix sicher. Angesichts ihrer jüngsten Leistungen sollten beide Mannschaften voller Selbstbewusstsein in das Duell um die Spitzenposition gehen: Die Jungwölfe haben eine Siegesserie von zehn Spielen, während der BVB seit neun Spielen (acht Siege) ungeschlagen ist. Grün-Weiß und Schwarz-Gelb sind jeweils mit zwei Erfolgen in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestartet, wobei der VfL sogar noch ohne Gegentreffer ist. „Die Vorfreude ist riesig, die Jungs und wir sind heiß und wollen gegen Dortmund den dritten Sieg einfahren“, so der U17-Coach.