Frauen

Ligaauftakt der U17-Juniorinnen

U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg starten in die Saison / U20 nutzt ligafreies Wochenende für Testspiel.

Am morgigen Samstag, 9. September (Anstoß um 14 Uhr), beginnt die B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost. Auch die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg starten somit in die Ligaphase. Erster Gegner der Jungwölfinnen ist am heimischen Elsterweg der SV Werder Bremen.

Vorbereitung

Neue Saison heißt auch neue Debütanten. Einer dieser Debütanten sitzt auf der Trainerbank der Grün-Weißen. U17-Cheftrainer Markus Herbst, vorher U15-Juniorinnen-Cheftrainer, geht in seine erste Saison mit der neuen Mannschaft: „Ich und wir freuen uns riesig, dass es endlich losgeht nach der Vorbereitung und wir auch zeigen können, was wir draufhaben“. Die Testspiele gegen DSC Arminia Bielefeld (1:2), ESV Fortuna Celle U15 I (14:1) oder MTV Gifhorn II (3:0) brachten durchaus gemischte Ergebnisse. Für den Coach sind diese aber nicht ausschlaggebend: „Wichtig ist, dass sich die Spielerinnen in den Testspielen präsentieren konnten und wir aus den Spielen unsere Schlüsse ziehen können.“

Saisonambitionen

„Im Vordergrund steht die Ausbildung unserer Spielerinnen. Wir sind der Bundesliganachwuchs des VfL Wolfsburg und somit ein Aushängeschild. Diesem Anspruch wollen wir auch gerecht werden“, so Herbst. Als Trainer setze er sich aber auch das mannschaftliche Ziel , von Spiel zu Spiel besser zu werden und auch ein Stück weit erfolgreich zu sein. Als Coach habe er viel Vertrauen in sein eigenes Team: „Wir haben sehr viel Qualität im Team und ich weiß, was meine Mädels können. Wenn wir das alles abliefern und auf dem Platz zeigen können, wird es sehr schwer sein, uns zu schlagen.“

U20 testet gegen Union Berlin

Nach den ersten drei Spieltagen der 2. Frauen-Bundesliga-Saison ist an diesem Wochenende spielfrei. Mit dem zuletzt erfolgreichen Spiel der Grün-Weißen beim FC Bayern München II im Rücken nutzt das Team von VfL-Cheftrainer Daniel Kraus das ligafreie Wochenende für ein Testspiel. Gegner der Wölfinnen ist der 1. FC Union Berlin, die in der Frauen-Regionalliga Nordost ihre Ligaspiele bestreiten. „Für uns ist es wichtig, jetzt im Rhythmus, im Spielfluss und in der Routine zubleiben. Mit Union haben wir jetzt einen guten Gegner, mit dem wir uns messen können“, so Kraus. Für den Coach ist es wichtig, dass seine Mannschaft dieses Testspiel wie jedes andere Spiel angeht und zeigt, was sie kann: “Wir wollen einzelne Spielsituationen für uns zum Vorteil nutzen.“ Nach dem Testspiel ist auch vor dem nächsten Ligaspiel: Nächster Pflichtspielgegner der Grün-Weißen ist der FSV Gütersloh am Sonntag, 17. September (Anstoß um 14 Uhr).