Knappe Heimniederlage

U19 unterliegt der U18 von Chelsea London im Testspiel mit 1:2.

Die U19 musste nach sieben Siegen in Folge mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Am Mittwochnachmittag unterlag die Mannschaft von Trainer Daniel Bauer in einem Testspiel der U18-Mannschaft von Chelsea London im AOK Stadion mit 1:2 (1:1). Der Gegner war ein spielstarker Kontrahent und ein echter Gradmesser für die kommenden Aufgaben. Am Samstag, 13. Mai, geht es in der Sonderspielrunde um 12 Uhr mit der Auswärtspartie beim FC Augsburg weiter und am 21. Mai empfangen die Wölfe im dritten und letzten Spiel der Hauptrunde um 14.30 Uhr Borussia Mönchengladbach im AOK Stadion. Dazwischen steht noch das Endspiel um den Niedersachsenpokal gegen den JFV Ahlerstedt/O/B/H/H auf dem Programm. Anpfiff ist am 17. Mai um 19.30 Uhr in Barsinghausen.

Frühe Tore

Gegen Chelsea ging der VfL früh in Führung. Nach fünf Minuten war Goalgetter Alexander Georgiadi zu Stelle und markierte das 1:0. Er und eine ganze Reihe an U17-Akteuren wirkten bei den Wölfen in den 90 Minuten mit. Die Gäste aus England konnten jedoch bereits vier Minuten nach der VfL-Führung ausgleichen. Kapitän Louis Flower war per Kopf zur Stelle (9.). Derselbe Spieler wurde in der 23. Minute von VfL-Keeper Juri Kirchmayr gefoult – mit der Konsequenz eines Strafstoßes. Flower trat gleich selbst an, scheiterte aber an Kirchmayr, der stark parierte. Nach der Pause hatte Wölfe-Stürmer Joao Pinto zweimal die Chance zum 2:1, vergab jedoch in der 48. und 60. Minute. Auch weitere Möglichkeiten der Gastgeber blieben ungenutzt. Die Partie war in der zweiten Hälfte ebenfalls sehr offen. Als alles schon nach einem Remis aussah, besorgte Donnell McNeilly noch den 2:1-Siegtreffer für die Gäste aus London (87.).

„Ebenbürtig“

VfL-Coach Daniel Bauer: Es war der erwartete Härtetest gegen einen internationalen Top-Gegner, den die Jungs mit Bravour gemeistert haben. Insgesamt sind wir recht schnell ins Spiel hineingekommen und waren in allen Belangen ebenbürtig. Leider haben wir es verpasst, unsere Chancen effektiver zu nutzen. Wir hätten zwei bis drei Treffer mehr erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Unter dem Strich mussten wir zwar eine Niederlage einstecken, viel wichtiger war aber die Erfahrung auf dem Niveau, die wir heute sammeln konnten. Unsere Akteure haben gezeigt, dass ihre Entwicklung in die richtige Richtung geht.

VfL Wolfsburg U19 – 1. Halbzeit: Kirchmayr – Lange, Heller, Ibrisimovic – Köhler, Homann, Grzywacz, Bröger, Wagbe – Pinto, Georgiadi

VfL Wolfsburg U19 – 2. Halbzeit: Kirchmayr – Bettkober, Kastull, Ibrisimovic (62. Jasinski) – Meier, Aslanidis, Grzywacz (62. Dugramaci), Herrmann, Wagbe (62. Prokopp) – Pinto (81. Brkic), Georgiadi (62. Mazzone)