Karriereende im Sommer

VfL-Torhüterin Lisa Weiß hängt ihre Torwarthandschuhe nach der Saison an den Nagel.

VfL Wolfsburg Torhüterin Weiß lächelt im Laibchen auf dem Spielfeld.

Eine der erfolgreichsten deutschen Torhüterinnen des letzten Jahrzehnts hört auf: VfL-Torhüterin Lisa Weiß wird ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem VfL Wolfsburg nicht verlängern und ihre Karriere beenden. Die 35-Jährige spielt seit 2021 für die Wölfinnen und kam in dieser Zeit neun Mal zum Einsatz. Insgesamt bringt es die gebürtige Düsseldorferin, die elf Jahre lang das Trikot der SGS Essen trug, auf 192 Einsätze in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

Titelsammlerin bei Lyon

In ihrer Zeit bei Olympique Lyon gewann Weiß nicht nur zwei Mal das Double, sondern 2019 auch die UEFA Women’s Champions League. 2016 zählte sie zum Kader der deutschen Nationalmannschaft, die bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Goldmedaille gewann. Bereits bei der Europameisterschaft 2009 war Weiß beim siebten Titelgewinn der DFB-Auswahl dabei. Auslandserfahrung sammelte sie nach ihrem Frankreich-Aufenthalt auch in der englischen Profiliga: Für Aston Villa stand Weiß in der Saison 2020/2021 21 Mal zwischen den Pfosten, ehe sie sich kurz vor Ende der Transferperiode den Wölfinnen anschloss und mit ihnen das Double gewann.