Frauen

Janina Minge wechselt zu den VfL-Frauen

24-Jährige kommt im Sommer ablösefrei aus Freiburg nach Wolfsburg.

Der erste Sommer-Neuzugang der Wölfinnen steht fest: Die deutsche Nationalspielerin Janina Minge verstärkt das Team der VfL-Frauen ab der kommenden Saison. Die 24-Jährige wechselt ablösefrei vom Liga-Konkurrenten SC Freiburg zu den Grün-Weißen. Hier hat sie einen bis zum 30. Juni 2027 datierten Vertrag unterschrieben.

Über 170 Pflichtspiele für Freiburg

Für die Breisgauerinnen bestritt die Mittelfeldspielerin bislang 155 Spiele in der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 22 im DFB-Pokal, in denen sie insgesamt 26 Tore schoss. In der vergangenen Spielzeit war Minge mit neun Treffern in der Liga Freiburgs beste Torschützin. Die gebürtige Lindauerin ist ein Eigengewächs des Sport-Clubs, für den sie im Dezember 2015 mit 16 Jahren ihr Debüt in der Frauen-Bundesliga gab. Ihren ersten Einsatz in der deutschen A-Nationalmannschaft hatte die 24-Jährige am 21. Februar 2023 im Freundschaftsspiel gegen Schweden.

„Der VfL steht für exzellenten Fußball“

„Der VfL Wolfsburg steht bereits seit einigen Jahren für exzellenten Fußball und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte im Frauenfußball. Ich bin hochmotiviert, mich diesem Top-Team anzuschließen und 100 Prozent zu leisten, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen“, erklärt Minge ihren Wechsel zu den Grün-Weißen. Sie fügt an: „Nach meinen neun Jahren beim SC Freiburg ist dies der nächste Schritt für mich und ich sehe hier die besten Bedingungen, um mich sportlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr auf die kommenden Herausforderungen mit dem VfL.“

„Janina bringt eine tolle Mentalität mit“

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg, sagt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass Janina unseren Kader ab dem Sommer als flexibel einsetzbare und torgefährliche Mittelfeldspielerin verstärkt. Sie bringt eine tolle Mentalität mit und ist eine absolute Teamplayerin. Deshalb wird sie für uns in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung darstellen.“