Akademie

Hartes Pflaster Hamburg

U16 und U15 ohne Erfolg in der Hafenstadt / U13 und U12 erzielen starke Platzierung.

In der Länderspielpause ging es für zahlreiche Teams der VfL-Akademie munter weiter. Während die Auswärtsspiele in Hamburg nicht von großem Erfolg gekrönt waren, schafften es die jüngsten Grün-Weißen zweimal aufs Podium.

Pleite in Hamburg

Die U16 des VfL Wolfsburg musste sich am vergangenen Samstag denkbar knapp mit 1:2 (0:1) bei der favorisierten U17 des Niendorfer TSV geschlagen geben. Das bedeutete den siebten Saisonsieg im achten Spiel für die Hamburger, die den zweiten Platz in der B-Junioren-Regionalliga Nord belegen. Die Jungwölfe sind mit einer Ausbeute von zehn Punkten derzeit auf Rang acht zu finden. Den einzigen Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die VfL-Junioren erzielte Michael John in der 50. Minute. Auf Seiten des NTSV waren die beiden Top-Torjäger Aaron Schneider (17.) und Ediz Mevlüt Eroglu (55.) erfolgreich. Letzterer markierte vom Elfmeterpunkt seinen siebten Saisontreffer und besiegelte damit die Wolfsburger Niederlage. Für das Team von Trainer Patrick Kunig geht’s am kommenden Samstag um 14 Uhr mit dem Heimspiel gegen die U17 des FC Union 60 Bremen weiter.

Remis in Hamburg

Mit einem 2:2 beim USC Paloma hat die U15 der VfL-Akademie den Rückstand auf Spitzenreiter St. Pauli, der zwei Spiele mehr absolviert hat, auf sechs Punkte verringert. Die Jungwölfe legten gegen Paloma zwar durch Fabio Müller in der 19. Spielminute vor, doch nach einem schnellen Doppelschlag der Hausherren (30./35.) standen sie plötzlich unter Zugzwang. Die zweite Niederlage rückte immer näher, in der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang Amar Ibrahim aber noch der lang ersehnte Ausgleich. Ebenso wie die U13, U14 und U19 hat die U15 in der laufenden Woche spiel- sowie trainingsfrei. 

Zweimal zwei

Die U13 der VfL-Akademie hätte am vergangenen Samstag eigentlich bei der U14 des MTV Gifhorn antreten sollen, das Punktspiel musste allerdings aufgrund der Sperrung der Sportanlage in Gifhorn abgesagt werden. Am Sonntag stand für die Mannschaft von Oliver Münchow aber noch ein Leistungsvergleich im hessischen Baunatal auf dem Programm, an dem weitere Topklubs wie RB Leipzig und Schalke 04 teilnahmen. Die Jungwölfe beendeten diesen auf dem zweiten Platz. Auch das jüngste Team der VfL-Akademie schaffte es am vergangenen Wochenende aufs Treppchen. Die U12 beendete das internationale Jugendturnier in Hamm auf dem zweiten Platz.