Gerechte Unentschieden

Die U20-Frauen und die U17-Junniorinnen des VfL spielen 1:1 gegen Freiburg und in Meppen.

Eine Spielerin der U20-Frauen-Mannschaft des VfL Wolfsburg läuft mit dem Ball.

In der 2. Frauen-Bundesliga trennten sich die U20-Frauen des VfL Wolfsburg mit 1:1 (0:0) vom SC Freiburg II. Für die Jungwölfinnen bleibt in der Tabelle alles beim Alten: Mit nun 35 Punkten belegen die Grün-Weißen weiterhin Platz sechs. Die U17-Juniorinnen lieferten in der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost das gleiche Ergebnis ab: Beim SV Meppen spielten auch die Nachwuchswölfinnen 1:1 (1:1). Die Grün-Weißen stehen nach 16. Spieltagen auf Rang vier, sind aber punktgleich mit dem Tabellenfünften Hamburger SV.

„Anderer Anspruch“

Das Team von VfL-Trainer Daniel Kraus erwischte gegen die Freiburgerinnen einen schwachen Start: Bereits in der vierten Minute verhinderte Julia Kassen mit einer starken Parade gegen Leni Fischer einen frühen Rückstand der Jungwölfinnen. Bis zur Pause blieb es aber beim 0:0. „In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser drin, Freiburg hatte aber weiterhin mehr Spielkontrolle“, so Kraus. Spät im Spiel traf Sury Pallotta Gil nach einem langen Ball zur 1:0-Führung für den SC Freiburg II (81.). Doch die Grün-Weißen zeigten eine starke Reaktion auf den Treffer: In der 83. Minute verwandelte Romy Baraniak einen direkten Freistoß aus 20 Metern zum 1:1. In der Nachspielzeit traf der Sportclub durch Ronja Schaer noch einmal die Latte, doch es blieb beim Unentschieden. „Am Ende hatten wir Glück, aber der Punkt war hart erarbeitet. Trotzdem haben wir einen anderen Anspruch an unser eigenes Spiel“, erklärte Kraus. In Gütersloh am kommenden Sonntag, 14. Mai (Anstoß 14 Uhr), haben die Jungwölfinnen wieder die Chance auf einen Sieg.

König im Tor

Vor dem Spiel beim Tabellenzweiten SV Meppen musste VfL-Trainer Michael Schulz im Tor improvisieren: Es stand ihm keine gelernte Torhüterin zur Verfügung und so rückte die Feldspielerin Mathea König zwischen die Pfosten. Die Anfangsphase des Spiels gehörte den Nachwuchswölfinnen und bereits nach drei Minuten erzielte Lilly Damm das 1:0 für die Grün-Weißen. Der SV Meppen schlug wenig später zurück: Laura Bröring traf aus 20 Metern zum 1:1-Ausgleich (19.). In der zweiten Hälfte hatten die Nachwuchswölfinnen per Elfmeter noch die Chance auf den Sieg, aber der Schuss von Anastasia Harting ging links am Pfosten vorbei. Trotzdem resümierte Schulz nach dem Spiel: „Es war ein gerechtes Unentschieden und für uns ein Achtungserfolg.“ Auch für die Leistung von König gab es lobende Worte vom Coach: „Mathea hat das richtig gut gemacht. Beim Gegentor trifft sie keine Schuld und auch sonst hatte sie einige starke Paraden im Spiel.“ Am kommenden Samstag, 13. Mai (Anstoß 14 Uhr), steht in Osnabrück das nächste Auswärtsspiel für die Nachwuchswölfinnen an.