Inside

Gemeinsam für den Wald

Yannick Gerhardt und Pia Wolter pflanzen mit Wolfsburgern neue Bäume im Stadtwald.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Das klimabedingte Waldsterben sorgt für dramatische Situationen in den Wäldern Deutschlands. In zahlreichen Gebieten müssen diese neu aufgebaut werden, denn die Wiederaufforstung ist existenziell, um das Klima zu schützen – ein Kraftakt. Um einen wichtigen Beitrag für das Ökosystem zu leisten und seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, hatte der VfL Wolfsburg gemeinsam mit dem Wolfsburger Energieversorger LSW, der Stadt sowie den Niedersächsischen Landesforsten nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder zur Baumpflanzaktion aufgerufen. Am Mittwochnachmittag griffen neben den VfL-Profis Yannick Gerhardt und Pia Wolter auch rund 50 Helfende zum Spaten und pflanzten im Stadtwald rund 200 neue Bäume. Gemeinsam setzten sie so ein starkes Zeichen für den Umweltschutz. Auch VfL-Geschäftsführer Michael Meeske und Dennis Weilmann, Wolfsburgs Oberbürgermeister, machten sich ein Bild vor Ort und bedankten sich bei den Teilnehmenden für das ehrenamtliche Engagement.

LSW spendete für Pflanzaktion

Die Kooperation mit der LSW machte die inzwischen vierte Baumpflanzaktion erst möglich. Das Unternehmen zahlte in den Spielzeiten 2020/2021 und 2021/2022 für jeden Kilometer, den die VfL-Profis während einer Bundesliga-Partie laufen. Dieses Geld wurde nun nachhaltig eingesetzt, um gemeinsam etwas Gutes zu bewegen.

Mehr Infos zum Klimaschutz beim VfL

Wölfe TV: Das Video zur Baumpflanzaktion