Gegner stehen fest

Die Hauptrunde der Sonderspielrunde startet für die U19 und U17 jeweils in Mainz.

VfL Wolfsburg u19 Spieler jubeln und klatschen sich auf dem Platz ab.

Bereits seit Anfang April sind die A-Junioren des VfL Wolfsburg in der Sonderspielrunde aktiv. In Gruppe H der Vorrunde sicherte sich Grün-Weiß mit Siegen gegen den SC Paderborn (1:0), den SC Verl (4:0) und Hannover 96 (4:1) unangefochten Rang eins und qualifizierte sich damit für Liga A der nun startenden zweigeteilten Hauptrunde. Inzwischen weiß die Truppe von Daniel Bauer, wie es dort weitergeht. So trifft der VfL in Gruppe D auf den frisch gebackenen Meister 1. FSV Mainz 05 (6. Mai, Anstoß um 11 Uhr in Mainz) sowie den FC Augsburg (13. Mai, Anstoß um 12 Uhr in Augsburg) und Borussia Mönchengladbach (21. Mai, Anstoßzeit noch offen, AOK Stadion).

Frisch in den Wettbewerb einsteigen wird, weil sie zuvor noch in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft aktiv gewesen ist, die U17 der Wölfe. Auch sie startet in Liga A und bekommt es in Gruppe C der Hauptrunde als erstes ebenfalls mit dem 1. FSV Mainz zu tun (7. Mai, Anstoß um 11 Uhr in Mainz), ehe es noch gegen Bayer Leverkusen (13. Mai, Anstoß um 12.30 Uhr, AOK Stadion) und den 1. FC Nürnberg (20. Mai, Anstoß um 11 Uhr in Nürnberg) geht.

U19 startet beim Meister

Bereits an diesem Samstag, 6. Mai, geht es also im Bruchwegstadion auf dem Wolfgang Frank Campus für die U19 weiter. Die Vorfreude auf die Partie gegen die Jahrgangsbesten ist groß. VfL-Coach Daniel Bauer: „Wir freuen uns sehr, beim deutschen Meister antreten zu dürfen und reisen nach sechs Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen nach Mainz. Uns erwartet eine sehr kompakte und gut organisierte Mannschaft mit sehr hoher individueller Qualität. Daher wird es wichtig sein, gute Lösungen bei eigenem Ballbesitz zu finden und wie gewohnt mit viel Leidenschaft gemeinsam gegen den Ball zu arbeiten.“

U17 ebenfalls in Mainz zu Gast

Ebenfalls in Rheinhessen tritt am Sonntag, 7. Mai, die grün-weiße U17 an. VfL-Trainer Dennis da Silva Felix: „Wir treffen auf ein technisch hervorragendes Team. Speziell in der Offensive verfügen die Mainzer über viel Qualität. Wir möchten dennoch uns und unseren Prinzipien treu bleiben. Das hat uns die gesamte Saison ausgezeichnet, dementsprechend ziehen wir unser Spiel durch. Wir freuen uns jedenfalls auf die Hauptrunde und drei Leistungsvergleiche auf Top-Niveau.“

Einmaliger Wettbewerb

Die Sonderspielrunde ist ein einmalig ausgetragener, den Ligabetrieb ergänzender Wettbewerb, an dem alle A- und B-Junioren-Bundesligisten zum Zweck zusätzlicher Wettkampfminuten teilnehmen können. Hintergrund ist, dass in beiden Spielklassen die Saison 2022/2023 in einer einfachen Runde statt mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde. Dies war frühzeitig vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) im Hinblick auf mögliche coronabedingte Einschränkungen festgelegt worden.