Gute VfL-Bilanz

Wissenswertes zum Heimspiel der Wölfe gegen den SV Darmstadt 98.

Mannschaftsjubel mehrerer Spieler des VfL Wolfsburg nach einem Treffer in der Volkswagen Arena.

Die Grün-Weißen bestätigten ihren jüngsten Heimsieg gegen Bochum mit dem 2:1-Auswärtserfolg beim SC Freiburg und machten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Am Samstag, 4. Mai, ab 15.30 Uhr soll erneut gejubelt werden. Mit dem SV Darmstadt 98 kommt ein Gegner in die Volkswagen Arena, dessen Abstieg aus der Bundesliga bereits besiegelt ist. Mit bislang nur drei Saisonsiegen und 17 Punkten bilden die Hessen das Schlusslicht der Tabelle. Zudem stellen sie mit 73 Gegentoren die mit Abstand schwächste Abwehr. Dennoch wollen sich die Lilien anständig aus dieser Saison verabschieden. Im Hinspiel holte der VfL beim knappen 1:0-Sieg drei Auswärtspunkte – mit einem erneuten Erfolg würden die Niedersachsen einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt landen.

Die Daten und Fakten zum Spiel

• Sichere VfL-Bilanz: Erst achtmal sind sich der VfL und der SV 98 in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei haben die Wölfe fünf Spiele gewonnen, während die Lilien nur zweimal siegreich waren. Die Darmstädter haben seit 2016 nicht mehr gegen Grün-Weiß gewonnen.

• Behrens gegen die Lilien: Kevin Behrens trifft zum dritten Mal in dieser Bundesliga-Saison auf Darmstadt; mit Union Berlin gab es zwei klare Siege (4:1, 4:0) und einen Treffer durch den Stürmer.

• Torgefährlicher Verteidiger: Maxence Lacroix ist mit vier Toren einer der torgefährlichsten Abwehrspieler in der Bundesliga.

• Freistoß-Experte: Maximilian Arnold traf in der Bundesliga 19 Mal per Weitschuss, darunter neun direkte Freistöße! Seitdem er im November 2011 in der Bundesliga debütierte, hat kein Spieler mehr Weitschusstore erzielt und nur einer mehr direkte Freistöße verwandelt (Hakan Calhanoglu).

• Kopfball-Schwache Teams: Wolfsburg gelangen in dieser Bundesliga-Saison nur vier Kopfballtore, Darmstadt sogar nur drei.
  • Hinten offen: In der Aufstiegssaison kassierte Darmstadt von den 56 Klubs im Profi-Bereich die wenigsten Gegentore (33), jetzt sind es die meisten (73).

• Früher mit Standards gefährlicher: In der Aufstiegssaison 2022/2023 traf Darmstadt 15 Mal bei Standards und gewann dann fast immer. 2023/2024 sind es nur sieben Treffer nach ruhenden Bällen (nur eins in den letzten 23 Spielen).

• Gut gegen Aufsteiger: Wolfsburg hat in dieser Saison gegen die beiden Aufsteiger Heidenheim (2:0, 1:1) und Darmstadt (1:0) sieben der neun möglichen Punkte geholt.

• Abstieg steht fest: Darmstadt ist in vier seiner fünf Bundesliga-Spielzeiten abgestiegen (1979, 1982, 2017, 2024), nur 2016 mit Trainer Dirk Schuster gelang der Bundesliga-Verbleib (Rang 14).

• Schiedsrichter-Gespann: Robert Hartmann (SR), Markus Schüller (SR-A. 1), Philipp Hüwe (SR-A. 2), Alexander Sather (4. Offizieller), Günter Perl (VA), Mike Pickel (VA-A)

Zum Matchcenter