Fans

Faninfos Augsburg

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Die Fans des VfL Wolfsburg schwenken ihre Fahnen.

Die Wölfe treten am Samstag, 28. Oktober (Anstoß um 15.30 Uhr), zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg an. Alle Anhänger der Grün-Weißen, die die Mannschaft von Cheftrainer Niko Kovac in der WWK-Arena anfeuern wollen, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Ansprechpartner vor Ort

Gästekasse

Eine Gästekasse wird am Spieltag zwei Stunden vor Anpfiff geöffnet sein.

Für das Navi: WWK ARENA, Bürgermeister-Ulrich-Straße 90, 86199 Augsburg

Anfahrt mit der Straßenbahn

Vom Hauptbahnhof mit der Stadion-Linie bis Haltestelle Fußball-Arena. Die Stadion-Linie fährt am Spieltag ab zwei Stunden vor dem Spiel im Fünf-Minuten-Takt, nach dem Spiel alle zwei bis drei Minuten. Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof aus beträgt rund 20 Minuten. Alle Eintrittskarten gelten als Fahrschein im öffentlichen Nahverkehr (Bus und Tram) der Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (avg) in den Zonen 10 und 20 (Innenraum) drei Stunden vor und nach dem Spiel. In den Regionalzügen und Regionalbussen des Augsburger Verkehrsverbundes (AVV) gelten die Eintrittskarten nicht als Fahrschein.

Anfahrt mit dem Auto

• Von Norden: Über die B2 (Donauwörth-Augsburg), dann weiter auf der B17 Richtung Landsberg. Dort bleiben bis zur Ausfahrt Arena.

• Von Süden: Über die B17 (Landsberg-Augsburg). Dort bleiben bis zur Ausfahrt Arena.

• Von Westen: Über die A8 (Stuttgart-München), Ausfahrt Augsburg-West (Richtung Augsburg, Landsberg). Sie befinden sich nun auf der B17. Dort bleiben bis zur Ausfahrt Arena.

• Von Osten: Über die A8 (München-Stuttgart), Ausfahrt Augsburg-West (Richtung Augsburg, Landsberg). Sie befinden sich nun auf der B17. Dort bleiben bis zur Ausfahrt Arena.

Es ist untersagt, ab Einfahrt in den Parkplatzbereich, Flaschen oder Alkohol mit sich zu führen. Weitere Infos

Fanutensilien

Grundsätzlich erlaubte Fanutensilien:

• zwei Megaphone

• Trommeln einseitig offen und einsehbar

• Fahnen und Doppelhalter mit einer Stocklänge bis 1,5 m und Durchmesser bis 2 cm – die Fahnenstangen müssen aus Kunststoff bestehen, Holzstöcke sind nicht erlaubt!

• Zaunfahnen (solange Platz vorhanden)

Verpflegung

Im gesamten Stadion einschließlich des Gästeblocks kann ausschließlich bargeldlos bezahlt werden. Neben der bisher bekannten FCA-Card sowie der Bezahlung mit dem Smartphone via Bluecode ist es seit dieser Saison auch möglich mit folgenden Möglichkeiten zu bezahlen: Girocard (EC-Karte), Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay. Im Gästeblock wird alkoholhaltiges Bier ausgeschenkt. Getränke werden in Mehrwegbechern ausgegeben, das Becherpfand beträgt zwei Euro. Die Mitnahme von Flüssigkeiten über 200 ml und von Speisen ist nicht erlaubt. Rund um die Arena gibt es fußläufig keine Kneipe oder Gaststätte.

Allgemeine Infos

Abgabemöglichkeit: Am Gästeeingang gibt es eine kostenfreie Abgabestelle für Taschen, Rucksäcke sowie Gegenstände, die nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen. Bitte gebt an die- Fans weiter, dass sie Taschen und nicht erlaubte Gegenstände dort abgeben bevor sie sich zur Einlasskontrolle anstellen, um unnötigen Wartezeiten zu vermeiden.

Nicht erlaubt sind u.a.

• Deo- und andere Sprühdosen

• Powerbanks

• Taschen und Rucksäcke (mit Ausnahme von Gürtel- bzw. Bauchtaschen)

• Helme und Schirme

• Weiteres: siehe Stadionordnung

Barrierefrei

Alle Infos für einen barrierefreien Stadionbesuch erfahrt ihr unter www.bundesliga-reisefuehrer.de/de/club/fc-augsburg.

AUGSBURG CALLING

„Augsburg Calling“ – die Fan-Initiative für friedlichen und freundlichen Fußball.

Bei FC Augsburg dreht sich alles um ein „herzliches Willkommen“ und um einen verbindenden Austausch auf Augenhöhe. „Augsburg Calling“ steht für „pro Dialog“, für Akzeptanz und ein respektvolles Miteinander aller Fußballfans. Das Non-Profit-Programm setzt bereits seit 2007 musikalisch, sozial, kulturell und sportlich, Akzente in der Friedensstadt Augsburg.

Unter dem Motto „von Fans für Fans“ laden die Macher von Augsburg Calling (Stadt Augsburg, Regio Augsburg Tourismus GmbH, Projektleiter Gerhard Seckler und natürlich der FC Augsburg) die Gästefans im Rahmen der Bundesliga-Heimspiele dazu ein, gemeinsam mit FCA-Fans Augsburg kennenzulernen.

Die „Augsburg Calling“- Aktion zum Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg: Alle Fans im Trikot des VfL Wolfsburg oder des FC Augsburg werden eingeladen, die Fuggerstadt zu erkunden und können wählen zwischen kostenfreier öffentlicher Stadtführung (Sa/So: 11/14 Uhr) oder freiem Eintritt ins „Leopold Mozart Haus“, ins „Brechthaus“ oder ins „Fugger und Welser Erlebnismuseum“. Tickets gibt es an der Tourist-Information oder an der jeweiligen Museumskasse.

Infos über „Augsburg Calling“ gibt es hier und auf www.augsburg-tourismus.de/augsburg-calling

Matchcenter: Alle Infos zur Partie