Fahrsicherheitstraining beim VfL

Nachwuchsmannschaften wurden auf E-Scootern geschult.

Für die Nachwuchsmannschaften des VfL Wolfsburg ging es im Rahmen des Fahrsicherheitstrainings mit den tier-Scootern auf den Asphalt.

Die Nachwuchsmannschaften des VfL Wolfsburg nahmen kürzlich an einem Fahrsicherheitstraining für E-Scooter an der Volkswagen Arena teil. Durchgeführt wurde die Veranstaltung in Kooperation der VfL-Fußball.Akademie, der Polizei und der Verkehrswacht. Durch das Programm führte Jens Oertelt von der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt. Der Kontaktbeamte des Präventionsteams weiß um die Wichtigkeit der Schulung: „Die Verkehrsregeln wurden vertieft und die Unfallursachen erläutert. Zum Beispiel wurde an Fahrübungen gezeigt, wie richtig gebremst wird und Gleichgewichtsübungen gemacht werden“, so Oertelt, der betont: „Insgesamt kann ich sagen, dass die Spieler des VfL mit großem Interesse dabei waren, Spaß hatten und auch viele Fragen gestellt haben.“

Vortrag zum Einstieg

Zum Einstieg der Veranstaltung gab es einen etwa 30-minütigen Vortrag. Nach der Einführung ins Thema erfolgte die Aufsplittung der Gruppe. Die eine Hälfte blieb im Raum für Reaktionstests am Fahrrad-Simulator. Hier war Klaus Seiffert von der Verkehrswacht verantwortlich und schulte die Spieler. Die andere Hälfte der Akteure begab sich nach draußen auf die asphaltierte Fläche zwischen Arena und VfL-Center für das Fahrsicherheitstraining auf den E-Scootern. Die zehn E-Scooter inklusive Helme wurden von der Firma Tier kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Wechsel der beiden Gruppen erfolgte dann nach etwa 30 Minuten. Insgesamt waren alle hinterher sehr zufrieden, haben vieles dazugelernt und wissen nun, sicherer mit einem E-Scooter umzugehen.