Akademie

Erster Sieg im dritten Spiel

U19 gewinnt im Premier League International Cup bei den Wolverhampton Wanderers mit 2:0.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Endlich hat es geklappt: Im dritten Spiel des Premier League International Cup hat die U19 der Wölfe den ersten Sieg eingefahren. Bei den Wolverhampton Wanderers siegten die Grün-Weißen am Mittwochabend mit 2:0 (1:0). Die Treffer markierten Sean Busch (7. Spielminute) und Joao Pinto (65.). Gegen den älteren Gegner, die Engländer gingen mit ihrer U21 an den Start, zeigte der VfL eine sehr starke Leistung. Das vierte und letzte Vorrundenspiel steht für den 1. Februar bei der U21 vom FC Fulham auf dem Programm.

Gelungener Start

Bereits nach sieben Minuten gingen die Wölfe in Führung. Davis Boateng hatte auf Busch durchgesteckt, der den Ball sauber mitnahm und dann ins lange Eck beförderte. Auf der anderen Seite hatten die Engländer nach einer Ecke ihre erste Großchance, als ein Spieler des Gegners knapp verzog (15.). Leider musste auf Gästeseite Matthew Meier in der 20. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Lasse Homann in die Partie. Bis zur Pause stand dann mehrmals VfL-Keeper Philipp Schulze im Mittelpunkt, der den Ausgleich verhinderte. Nach dem Wechsel kamen die Wolves zum nächsten Abschluss (53.), Jack Scott setzte seinen Ball aber knapp am Pfosten vorbei. Fünf Minuten darauf hatten die Wolfsburger die Möglichkeit, zu erhöhen. Doch Buschs Versuch wurde zur Ecke geklärt. Aber in der 65. Minute war es so weit: Busch legte quer auf Pinto, der abschloss und zum 2:0 traf. Die Partie blieb bis zum Ende sehr intensiv und umkämpft. In der Nachspielzeit parierte Schulze schließlich noch einmal überragend und hielt so die Null fest. Bemerkenswert war zudem, dass beim VfL mit Oskar Prokopp, David Odogu und Alexander Georgiadi drei U17-Akteure zum Einsatz kamen.

„Alles reingeworfen“

VfL-Co-Trainer Tobias Holm: Wir hatten uns vorgenommen, wenn wir den Ballbesitz haben, ihn aus einem tiefen Aufbau heraus auch auszuspielen. Uns war natürlich klar, dass der Gegner eine gewisse Qualität besitzt, und wir wussten, dass wir eine Menge Widerstandsfähigkeit benötigen würden. Das haben die Jungs letztlich top gemacht, alles reingeworfen und zwei schöne Tore markiert. Es war das letzte Spiel des Jahres. Dass es geklappt hat, es zu gewinnen, ist umso schöner. Wir freuen uns sehr über den Sieg.

VfL Wolfsburg U19: Schulze – Kastull, Odogu, Östergaard – Boateng, Costa (80. Mazzone), Doci (56. Prokopp), Meier (20. Homann), Wagbe – Pinto (80. Georgiadi), Busch

Alle Infos zum Premier League International Cup

Wölfe TV: Alle Highlights und Tore