Ehrung eines besonderen Menschen

Stefan Moik für Engagement zugunsten der Krzystof Nowak-Stiftung geehrt.

Stefan Moik mit einem Schal des VfL Wolfsburg in der Volkswagen Arena.

Der Name Stefan Moik ist in VfL-Kreisen bestens bekannt. Seit mehreren Jahren organisiert der Neumünsteraner in einem Team von vielen Unterstützern zugunsten der Krzysztof Nowak-Stiftung Fußballturniere und hat auf diesem Weg schon knapp 40.000 Euro zur Unterstützung von an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) Leidender einsammeln können. Das zusätzlich Besondere: Der langjährige Auswahlspieler Schleswig-Holsteins hat selbst im Jahr 2009 die Diagnose ALS erhalten, ist mittlerweile fast vollständig gelähmt und kommuniziert über einen Sprachcomputer. Sein eiserner Wille, sich dennoch auf diese Weise sozial zu engagieren, ist nun in seiner Heimatstadt gewürdigt worden. Von der örtlichen VR Bank Neumünster wurde Moik mit der Auszeichnung „VR-Herzensmensch“ bedacht. Der VfL Wolfsburg verneigt sich mit und sagt: Hut ab vor deiner Leistung, Stefan!