Wenn der VfL Bochum am Samstag um 12 Uhr im AOK Stadion antritt, kommt es zum Duell der Welten: Spitzenreiter gegen Schlusslicht. Während die U17-Jungwölfe ihre erfolgreiche Serie ausbauen wollen, strebt Bochum den ersten Hauptrundensieg in der DFB-Nachwuchsliga an.
„Ganz weit vorne“
Die Wolfsburger Junioren sind als einziges Team der Gruppe A noch ungeschlagen und führen mit drei Siegen und einem Unentschieden souverän die Tabelle an. Bemerkenswert: Die drei Siege wurden jeweils zu Null mit insgesamt sieben erzielten Toren errungen. Nur beim Remis gegen den BVB kassierten sie ein Gegentor. „Speziell was die defensive Stabilität angeht, haben die Jungs in den vergangenen Wochen große Fortschritte gemacht. Außerdem macht es einfach großen Spaß, was die Jungs fußballerisch auf den Platz bringen“, so Dennis da Silva Felix.
Täuschende Tabelle
Ein Blick auf die derzeitige Lage des VfL Bochum zeigt einen deutlichen Kontrast. Die Gäste aus dem Ruhrpott stehen mit nur einem Punkt aus vier Partien am Tabellenende. Doch der erste Eindruck kann täuschen, denn jedes Spiel war hart umkämpft: Zum Auftakt gab es ein 1:2 in Dortmund, gefolgt von einem 1:1 in Magdeburg. Zuletzt musste Bochum vor heimischer Kulisse eine 3:4-Niederlage gegen Gladbach und ein 1:2 gegen Union hinnehmen. „Wir haben in der Sommervorbereitung gegen die Bochumer gespielt, und es war genauso knapp wie ihre aktuellen Ergebnisse. Deswegen werden die Jungs nicht den Fehler machen, die Tabellensituation falsch einzuschätzen. Wir wissen, dass eine sehr starke Mannschaft auf uns zukommt“, stellt der U17-Trainer klar.