Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Daniel Baier unterstützt Scouting-Abteilung / Pia-Sophie Wolter beim 11mm Filmfestival / Nachwuchswölfe im Einsatz.

Der ehemalige VfL Wolfsburg-Spieler Daniel Baier sitzt lächelnd auf der Tribüne.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Neue Kraft in der Scouting-Abteilung, Pia-Sophie Wolter als Film-Jurorin im Einsatz, vergangene und anstehende Spiele für die Nachwuchswölfe.

Zurück zu den Wölfen: Daniel Baier kehrt zum VfL Wolfsburg zurück. Der ehemalige Wölfe-Profi (2007-2010) gehört ab dem 1. Juli zum Scouting-Team der Grün-Weißen. Der Ex-Profi, der in ähnlicher Funktion zuletzt beim FC Augsburg tätig war, übernimmt die Sichtung der U17- und U19-Bundesliga und wird vornehmlich in Süddeutschland tätig sein. Am heutigen Mittwoch feiert der ehemalige Mittelfeldspieler darüber hinaus seinen 38. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Wolter als Film-Jurorin: Nach pandemiebedingter Pause fand in diesem Jahr wieder das 11mm Filmfestival im Berliner Kino Babylon statt – unter anderem unterstützt von Volkswagen und dem VfL Wolfsburg. Traditionell bildete der Kurzfilmwettbewerb „Short Kicks“ den Abschluss am Montagabend. Wölfin Pia-Sophie Wolter gehörte neben Produzentin Antje Boehmert, Ex-Profi Ansgar Brinkmann, SV Babelsbergs Vorstandsvorsitzender Katharina Dahme, Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe und Schauspieler Uwe Preuss zur Jury und trug mit ihrer Punktevergabe maßgeblich dazu bei, dass der iranische Kurzfilm LEO von Moein Rooholamini gewann. Wolter war beeindruckt von dem Werk, in dem erst nach und nach klar wird, dass es sich hier nicht einfach nur um das leidenschaftlich kommentierte Fußballspiel eines Jungen handelt.

Enttäuschung im Länderpokal: Die U16 des Niedersächsischen Fußball-Verbandes ist beim Länderpokal in Duisburg auf einem enttäuschenden 20. Platz gelandet. Mit den fünf Wolfsburgern Elijas Aslanidis, Benedikt Börner, Bennit Bröger, Leo Klipphahn, Akram-Dine Mohamadou im Kader konnte die Mannschaft ihr Potenzial nur selten abrufen. „Wir haben ein schlechtes Turnier gespielt. Ich hoffe, dass die Mannschaft erkannt hat, dass es schwer wird, wenn man nicht an seine Leistungsgrenzen geht. Vor den Jungs liegen noch viele Entwicklungsschritte“, so NFV-Trainer Martin Mohs nach dem Turnier. Positiv war, dass sich der VfLer Elijas Aslanidis in die Torschützenliste eintragen konnte.

Letztes Punktspiel: Die U16 des VfL Wolfsburg trifft am Samstag in ihrem letzten Meisterschaftsspiel in der B-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Nord, auf den JFV A/O/B/H/H. Gespielt wird ab 14 Uhr in der VfL-Fußball.Akademie. Mit einem Sieg ist die Wölfe-Mannschaft sicherer Staffelmeister.