Die Besten in Niedersachsen

Die Frauen des VfL Wolfsburg setzen sich bei der Sportlerehrung durch.

Die Frauen des VfL Wolfsburg jubeln gemeinsam.

Zum 18. Mal fand am gestrigen Montagabend die vom Landessportbund (LSB) durchgeführte Niedersächsische Sportlerehrung statt. In der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ setzten sich die Frauen des VfL durch – nach 2014, 2016 und 2017 zum vierten Mal. Mit 29,04 Prozent der Stimmen gewann der Doublesieger gegen den Braunschweiger Tanz Sport Club (23,46 Prozent) und die Faustballerinnen des TV Jahn Schneverdingen (17,61 Prozent). Stellvertretend für die Mannschaft nahmen Pauline Bremer und Pia-Sophie Wolter die Trophäe aus den Händen der neuen niedersächsischen Innen- und Sportministerin Daniela Behrens entgegen.

„Ehrenplatz in der Kabine“

Die Überraschung war groß, als Behrens das Siegerteam nicht direkt nannte, sondern – ein gelungener Spannungsaufbau – Satz für Satz eingrenzte. Wirklich gerechnet hatten Bremer und Wolter nicht damit, auf die Bühne gerufen zu werden. Traditionell schneiden bei der Ehrung des LSB auch Sportarten gut ab, die über weniger mediale Aufmerksamkeit verfügen als der Fußball. Tanzen, Voltigieren, Kanu, Segeln: Die Vielfalt des Sports soll auch bei der Wahl der Besten abgebildet werden. Umso schöner, dass es am Ende dann doch für die Wölfinnen reichte. „Die Trophäe wird einen Ehrenplatz in der Kabine bekommen“, kündigte Wolter an. Ebenfalls ausgezeichnet im GOP Variete-Theater in Hannover wurden Kanutin Paulina Paszek als Sportlerin des Jahres sowie Schwimmer Sven Schwarz als Sportler des Jahres.