Wölfe empfangen Leipzig

In der zweiten Runde des DFB-Pokals trifft der VfL auf den Titelverteidiger.

Der DFB-Pokal.

Der nächste Gegner der Wölfe im DFB-Pokal steht fest: In der zweiten Runde empfängt die Mannschaft von VfL-Cheftrainer Niko Kovac am 31. Oktober oder 1. November mit RB Leipzig den Titelverteidiger in der Volkswagen Arena – das ergab die heutige Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, bei der Shkodran Mustafi, Weltmeister von 2014, als Losfee fungierte und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth die Ziehungsleitung übernahm. Nach etwas mehr als zweieinhalb Jahren haben die Grün-Weißen somit mal wieder ein Pokal-Heimspiel. Das bisher letzte Duell vor heimischer Kulisse in diesem Wettbewerb fand im Februar 2021 gegen den FC Schalke 04 statt (1:0-Sieg im Achtelfinale).

Schon das sechste Aufeinandertreffen

Nachdem die Wölfe in der ersten Runde den Oberligisten Makkabi Berlin mit 6:0 ausschalteten, geht es nun also mal wieder gegen Leipzig. Dieses Spiel hat im DFB-Pokal eine gewisse Historie, kam es zu diesem Aufeinandertreffen doch bereits fünf Mal. Die Statistik spricht indes eine ziemlich deutliche Sprache: Während der VfL in der Pokalsieger-Saison 2014/2015 den einzigen Sieg gegen die Sachsen einfahren konnte (2:0 im Achtelfinale), gewann RB die anderen vier Partien.