Das Winter-Trainingslager ist für die Wölfinnen mit einer Premiere verbunden: Sie reisen zwar wie in früheren Jahren nach Portugal, erstmals heißt ihr Ziel aber Almancil. Dort hält auch die Männermannschaft des VfL Wolfsburg ihr Trainingslager ab. Das ist der Winterfahrplan der VfL-Frauen:
Der 1:0-Heimsieg gegen Werder Bremen war für die Wölfinnen der Abschluss des Pflichtspieljahres 2023. Im Anschluss haben die Tabellenführerinnen der Google Pixel Frauen-Bundesliga ihren wohlverdiente Winterurlaub angetreten. An den Wolfsburger Elsterweg kehren sie erst im neuen Jahr zurück: Am Donnerstag und Freitag, 4. und 5. Januar 2024, stehen für die VfL-Frauen die obligatorischen Leistungstests an. Einen Tag später, am 6. Januar, fliegen die Wölfinnen ins Trainingslager nach Almancil in Portugal. Dort verbringt das Team einen Tag gemeinsam mit der Männermannschaft der Grün-Weißen, die ihr Vorbereitungscamp vom 2. bis zum 7. Januar ebenfalls in Almancil abhält. Die Wölfinnen bleiben bis Montag, 15. Januar, an der Algarve. Neben intensiven Trainingseinheiten beinhaltet das Programm zwei Testspiele im Estadio Algarve in Faro: Für Dienstag, 9. Januar (Anstoß um 15.30 Uhr Ortszeit), ist eine Partie gegen die Liga-Konkurrentinnen und DFB-Pokal-Gegnerinnen von der TSG Hoffenheim geplant. Am Samstag, 13. Januar (Anstoß um 15 Uhr Ortszeit), testen die Wölfinnen außerdem gegen den amtierenden niederländischen Meister Ajax Amsterdam.
Nach ihrer Rückkehr aus Portugal bestreiten die Wölfinnen am Freitag, 19. Januar, ab 14 Uhr einen dritten und letzten Test gegen Sparta Prag. Weitere Infos zu dieser Partie folgen. Rund eine Woche später reisen die VfL-Frauen zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2024: Das Match bei der SGS Essen ist für die Grün-Weißen gleichzeitig das letzte der Hinrunde in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Die zeitgenaue Ansetzung steht noch aus.