Der Fahrplan steht

Die VfL-Frauen starten am 1. Juli in die Vorbereitung auf die Saison 2022/2023.

Die Spielerinnen des VfL Wolfsburgs während einer Trainingseinheit.

Die neue Saison beginnt für die Frauen des VfL Wolfsburg erst im September, am Elsterweg geschwitzt wird allerdings bereits deutlich früher: Am 1. Juli steigt die erste Trainingseinheit des frischgebackenen Double-Siegers – auf Grund der Europameisterschaft in England noch ohne die nominierten Nationalspielerinnen. Zuvor finden bereits Leistungstests statt. Den kompletten Kader kann VfL-Cheftrainer Tommy Stroot erstmals am 11. August um sich versammeln, spätestens dann werden auch die Neuzugänge Sara Agrez, Jule Brand, Kristin Demann, Merle Frohms und Marina Hegering gemeinsam auf dem Trainingsplatz stehen.

Wieder in Harsewinkel

Zwischen dem 13. und dem 20. August beziehen die Wölfinnen ihr Trainingslager im Hotel Klosterpforte in Harsewinkel, wo der grün-weiße Tross bereits vor den letzten beiden Spielzeiten zu Gast war. Zuvor wird es eine einwöchige Trainingspause geben. Im Rahmen des Aufenthalts im Münsterland steigt auch das erste von zwei attraktiven Testspielen: Am Freitag, 19. August (Anstoß um 16 Uhr), treffen die VfL-Frauen auf den niederländischen Top-Klub PSV Eindhoven. Der Spielort steht noch nicht final fest. Eine Woche später, am 26. August (Anstoß um 18 Uhr), messen sich die Wölfinnen dann im dänischen Sonderborg mit Brondby IF. Weitere Testspiele befinden sich derzeit noch in der Abstimmung.

Start mit Pokal

Die unmittelbare Vorbereitung auf den Saisonauftakt wird noch einmal durch eine FIFA-Abstellung unterbrochen: Zwischen dem 29. August und dem 6. September sind die Nationalspielerinnen mit ihren Auswahlteams im Einsatz. Zum ersten Mal ernst wird es für die Wölfinnen am 10./11. September, wenn der neunmalige Titelträger in der 2. Runde des DFB-Pokals gefordert ist. Am darauffolgenden Wochenende (16. – 18. September) startet die FLYERALARM Frauen-Bundesliga in die neue Saison.

zum Sommerfahrplan der Wölfinnen