DAZN-Doku über die Triple-Mission

Streamingdienst DAZN begleitet die Wölfinnen in entscheidender Saisonphase und gibt exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

Die VfL Wolfsburg Spielerinnen jubeln lautstark.

Mit einer neuen Dokumentation über die Saison 2022/2023, in der die Frauen des VfL Wolfsburg um gleich drei Titel kämpften, investiert der Streamingdienst DAZN weiter in die Entwicklung des Frauensports in Deutschland. Seit März begleitet DAZN die Wölfinnen auf ihrem „Ritt durch drei Wettbewerbe.” Während die Meisterschaft unlängst an den ärgsten Konkurrenten aus München fiel, ist mit dem DFB-Pokal-Triumph seit Mitte Mai bereits der erste Titel eingesackt. Am Samstag, 3. Juni, winkt dem außergewöhnlichem Team jedoch die Chance, auf die prestigeträchtigste Trophäe im europäischen Vereinsfußball. Dann bestreitet das Team von VfL-Cheftrainer Tommy Stroot das Finale der UEFA Women’s Champions League. Exklusive Einblicke unter anderem hinter die Kulissen des Finalspiels liefert ab dem 17. Juli dann die DAZN-Dokumentation „Wölfinnen – die Jagd nach dem Triple“. Die Dokumentation wird auf der DAZN-App für DAZN-Abonnenten und für alle Fans auf dem frei empfangbaren linearen 24/7-Frauensport-Sender DAZN RISE verfügbar sein.

Sport im Fokus – Erfolgshunger und die Rolle des VfL Wolfsburg im Frauenfußball

In dem rund 60-minütigen Film lässt die Sport- und Unterhaltungsplattform alle Fans hautnah an den spannenden Titelkämpfen der Wölfinnen teilhaben. Die Dokumentation fokussiert sich neben dem gesamten Wolfsburger Team vor allem auf fünf Protagonistinnen und Protagonisten: die beiden Mannschaftskapitäninnen Alexandra Popp und Svenja Huth sowie Jill Roord, Lena Oberdorf und Trainer Tommy Stroot. In längeren Interviews kommen ebenfalls Vereinsverantwortliche wie Ralf Kellermann (Direktor Frauenfußball) und die beiden Geschäftsführer Michael Meeske und Marcel Schäfer zu Wort. Alle Fans werden auf eine Reise durch eine ganz besondere Saison, die ihren Höhepunkt mit dem großen europäischen Finale erreicht, mitgenommen. Sie erhalten nie dagewesene Einblicke in den Alltag der Mannschaft.

„Emotionaler, packender und exklusiver Blick“

„DAZN steht seit jeher für hochklassige und einzigartige Produktionen aus der Sportwelt: `Being Mario Götze`, `The Making Of` oder `Underground Of Berlin`. Es freut mich daher besonders, dass wir mit `Wölfinnen – Die Jagd nach dem Triple` nun auch die erste dedizierte Dokumentation über ein Frauen-Team veröffentlichen und allen DAZN-Abonnenten sowie kostenlos allen Fans über DAZN RISE zur Verfügung stellen können. Ein weiterer Beleg unserer unermüdlichen Bemühungen, den Frauensport nachhaltig zu fördern und die Sichtbarkeit zu erhöhen,“ sagt Alice Mascia, DAZN CEO in der DACH-Region. VfL-Geschäftsführer Michael Meeske ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit DAZN ist ein tolles und spannendes Projekt. Wir beim VfL sind sicher, dass ein emotionaler, packender und exklusiver Blick hinter die Kulissen eines der erfolgreichsten Frauenteams Europas herauskommen wird, wie es ihn so noch nicht gibt. Dass wir auf diese Art auch nach draußen zeigen können, auf was für einem hohen Niveau wir im Frauenfußball in Wolfsburg seit Jahren arbeiten und welch großen selbstverständlichen Stellenwert die Frauen bei uns im Klub haben, macht uns stolz und freut uns sehr. Zugleich hoffen wir, damit einen Teil dazu beitragen zu können, die Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland insgesamt weiter voranzutreiben.“