Comeback-Sieg in Leipzig

U19 schlägt im Topspiel bei den Roten Bullen nach Rückstand zurück.

Die U19-Wölfe des VfL Wolfsburg schießen ein Tor und jubeln.

Da ist der nächste Sieg! Die U19 der VfL-Akademie hat sich im zweiten Spiel der englischen Woche bei RB Leipzig mit 2:1 (1:1) durchgesetzt und den Roten Bullen damit die erste Niederlage der neuen Saison zugefügt. Wie auch schon in Bremen am vergangenen Samstag war ein später Treffer entscheidend.

Akaegbobi findet die Antwort

Der Start ins Topspiel ist den Jungwölfen wahrlich nicht geglückt. Aris Bayindir brachte die Leipziger bereits in der 7. Minute in Führung. Keine Anzeichen von Schockstarre bei den VfL-Junioren, die das Spielgeschehen über weite Strecken dominierten – und das Bollwerk der Hausherren kurz vor dem Halbzeitpfiff schließlich überwanden. Jonathan Akaegbobi, im Sommer von Dynamo Dresden gekommen, bescherte den Grün-Weißen den Ausgleich (45.+1). Nach dem Seitenwechsel blieben die Jungwölfe weiter tonangebend, doch die Zeichen standen auf Remis. Bis zur Schlussphase: Denn zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit drehte Bennit Bröger mit seinem Treffer die Partie und machte die drei Punkte klar.

„Gezeigt, was in ihnen steckt“

„Der Sieg war noch verdienter als der in Bremen. Das war die beste Leistung, die wir mit der neuen Truppe bislang gezeigt haben“, so U19-Trainer Daniel Bauer. „Die Jungs haben die Messlatte damit noch mal ein Stück höher gelegt. Sie haben gezeigt, was in ihnen steckt.“ Mit dem 2:1-Erfolg haben die Jungwölfe ihren Kontrahenten aus Sachsen in der Tabelle überholt und sich bis auf Rang drei der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost vorgeschoben. Spitzenreiter Hertha BSC und der Hamburger SV sind nach drei Spieltagen noch ohne Punktverlust. Mit Letzterem bekommen es die Wolfsburger zum Abschluss der englischen Woche zu tun. Am Sonntag (13 Uhr) ist der HSV im AOK Stadion zu Gast. Der nächste Härtetest für die Jungs des VfL.

VfL Wolfsburg U19: Kirchmayr – Lebersorger, Odogu, Östergaard, Braun – Amoako, Grzywacz (77. Leal Costa) – Aslanidis (77. Costa), Bröger, Akaegbobi (85. Benedict) – Georgiadi

Tore: 1:0 Bayindir (7.), 1:1 Akaegbobi (45.+1), 1:2 Bröger (88.)