Akademie

Aufholjagd in Hoffenheim

Halbfinal-Hinspiel: U17 kommt nach 0:3-Rückstand zurück, verliert aber noch 3:4.

Nachwuchsspieler der U17 des VfL Wolfsburg im Zweikampf.

Ein grandioses Spiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem VfL Wolfsburg haben die Zuschauenden am Sonntag im Halbfinal-Hinspiel innerhalb der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft erlebt. Die Hoffenheimer führten nach 19 Minuten mit 3:0, doch der VfL kam zurück und konnte mit drei Toren ausgleichen. Leider erzielten die Gastgeber aus Hoffenheim noch den vierten Treffer. Damit ist für das Rückspiel am Ostermontag, 10. April, im AOK Stadion (Anstoß um 13.15 Uhr, freier Eintritt) für genügend Spannung gesorgt und die Wölfe haben noch alle Chancen auf den Finaleinzug. Im anderen Halbfinal-Hinspiel konnte am gestrigen Samstag der FC Schalke 04 bei Arminia Bielefeld einen knappen 1:0-Erfolg einfahren.

Blitzstart

Es war noch keine Minute gespielt, da hatte Alexander Georgiadi die Riesenchance, die Gäste aus Wolfsburg in Führung zu bringen. Doch der TSG-Schlussmann Ferdinand Gebert konnte retten. Im direkten Gegenzug erzielte Marlon Faß die Hoffenheimer Führung (2.). Derselbe Spieler erhöhte nach zehn Minuten auf 2:0 und Rafail Savvidis markierte in der 19. Spielminute gar das dritte Tor der TSG. Es sah für die Gäste aus Wolfsburg überhaupt nicht gut aus – bis zum 3:0 waren die Gastgeber sehr überlegen. Dann aber legten die Wölfe den Schalter um und kamen durch Oliwier Bosacki zur zweiten verheißungsvollen Möglichkeit (23.). VfL-Stürmer Georgiadi verkürzte schließlich in der 30. Minute mit einem grandiosen Seitfallzieher auf 3:1. Jetzt war der VfL voll da und erzielte nach einer Ecke den zweiten Treffer durch Bosacki (39.). Mit der knappen Hoffenheimer Führung ging es in die Pause.

VfL-Coach Dennis da Silva Felix

Chancen für die Gäste

Auch nach dem Wechsel waren die Gäste sehr präsent und hatten durch David Odogu (49.) und Georgiadi (50. Pfosten, 56.) sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Zwischendurch hatte der VfL eine gefährliche Szene der TSG zu überstehen (53.). Aber nach 61 Minuten kamen die Wölfe zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 3:3-Ausgleich – Elijas Aslanidis traf aus spitzem Winkel gegen die Hoffenheimer. Das Spiel war weiter offen, beide Teams suchten den Erfolg. So musste Börner im VfL-Gehäuse in der 66. Minute sein ganzes Können bei einem Versuch von Tiago Poller aufbringen. Der VfL seinerseits hatte nach 69 Minuten Pech mit einem Aluminium-Treffer. In der 81. Minute schlugen die Hausherren dann zum vierten Mal zu. Leonard Krasniqi war nach einem Konter frei und ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen. Beim 4:3 für die TSG blieb es schließlich bis zum Spielende.

VfL-Coach Dennis da Silva Felix: Es war insgesamt ein sehr intensives Fußballspiel und eine tolle Werbung für den deutschen Nachwuchsfußball. Beide Seiten haben alles geboten. Unsere Jungs haben nach den ersten 20 Minuten eine super Reaktion gezeigt, so kommen nicht viele Teams zurück. Im Rückspiel ist alles möglich.

Aufstellungen und Statistiken

TSG Hoffenheim U17: Gebert – Morel, Maier, Erlein, Girmann – Gabriel, Wähling (87. Mlinaric) – Savvidis (62. Hajrizaj), Poller (84. Bernsee Villiers), Krasniqi (84. Alagi) – Faß

VfL Wolfsburg U17: Börner – Bürger, Odogu, Klipphahn, Celik – Köhler (66. Grzywacz), Prokopp – Aslanidis (87. Grobauer), Bröger, Bosacki (87. Mohamadou) – Georgiadi (74. Benedict)

Tore: 1:0 Faß (2.), 2:0 Faß (10.), 3:0 Savvidis (19.), 3:1 Georgiadi (30.), 3:2 Bosacki (39.), 3:3 Aslanidis (61.), 4:3 Krasniqi (81.)

Zuschauer: 1.660

Schiedsrichter: Matti Lambertz (Viersen)

Gelbe Karten:  Wähling, Poller / Georgiadi, Köhler, Klipphahn

Freier Eintritt: Infos zum Halbfinal-Rückspiel der U17