Am vergangenen Wochenende waren wieder alle Nachwuchsmannschaften des VfL gefragt und im Einsatz. Es fanden Testspiele, Turniere und Leistungsvergleiche mit unterschiedlichem Ausgang statt. Dazu blicken wir auf die Spiele der neuen Woche.
U16 Sechster in Espelkamp
Die U16 hat am Wochenende den U16-Harting-Cup in Espelkamp gespielt und ist am Ende auf Rang sechs gelandet. Siege gab es gegen den SV Meppen (2:1) und Preußen Espelkamp U17 (2:0) sowie Niederlagen gegen Bochum (0:2), Bielefeld (0:2) und Leverkusen (0:1).
VfL-Coach Patrick Kunig war nicht zufrieden und bilanziert: „Wir konnten am Wochenende unsere gute Entwicklung nicht bestätigen. Wir hatten Schwierigkeiten im Ballbesitz, unser eigenes Spiel nach vorn zu tragen und waren auch teilweise zu sorglos in der Restverteidigung. Daran werden wir ansetzen und versuchen, es im nächsten Test am Mittwoch besser zu machen.“
Am Mittwoch steht das Heimspiel um 12 Uhr gegen den 1. FC Union Berlin an, ehe am Samstag, wieder zu Hause, um 12 Uhr gegen den SC Paderborn 07 getestet wird. Beide Gegner sind U16-Teams.
U15 mit 3:3 gegen Sonderjyske
Die U15-Jungwölfe haben sich am Samstag in einem freundschaftlichen Vergleich von der altersgleichen dänischen Mannschaft von Sonderjyske Fodbold 3:3 (2:2) getrennt. Die Treffer für die Gastgeber aus Wolfsburg markierten Fabio Müller (1.), Dima Pasjura (23.) und Tim Neininger (58.).
VfL-Trainer Tobias Holm: „Wir sind auf einen spielstarken Gegner getroffen, der uns im Spiel gegen den Ball alles abverlangt hat. Mit dem Spiel sind wir nach eines sehr intensiven Trainingswoche zufrieden, vor allem wie wir uns nach den Rückständen in die Partie zurückgekämpft haben.“
Am morgigen Dienstag bricht die Wölfe-Mannschaft ins Trainingslager nach Prag auf, trifft dort am Mittwoch auf die U15 von Slavia Prag und nimmt am Wochenende am dortigen U15-Bican-Cup teil. Nach dem Turnier kehrt die U15 am Sonntag wieder zurück.
U14 im Trainingslager
Die U14, die sich seit gestern im Trainingslager in Sendenhorst befindet, war am Samstag beim U14-Veka-Junior-Cup in Sendenhorst zu Gast. Hier gab es Erfolge gegen Preußen Münster (2:1), die SG Sendenhorst U15 (3:0), Arminia Bielefeld (1:0) und den VfL Bochum (1:0). Von Schalke 04 trennte man sich 0:0. Geschlagen geben mussten sich die Wölfe gegen Austria Wien (0:3), Gladbach (2:4) und Borussia Dortmund (0:2) und wurden am Ende Neunter.
VfL-Trainer Ingo Schlösser: „Es war ein hochklassig besetztes Turnier. Dafür, dass wir erst seit zwei Wochen im Training stehen und einige Spieler erst dazugestoßen sind, waren das bei uns recht beachtliche Ergebnisse. Mit dem Turnierverlauf bin ich absolut zufrieden, auch wenn sich die guten fußballerischen Ansätze nicht in allen Spielen in den Ergebnissen niederschlugen.“
Im Trainingslager in dieser Woche stehen Testspiele gegen die U14-Teams von Borussia Dortmund am Dienstag (18 Uhr) und den VfL Bochum am Samstag (11 Uhr) auf dem Programm.
U13 mit Kantersieg
Die U13 hat am Samstag ihr Testspiel gegen die U13 von Sonderjyske deutlich mit 9:1 für sich entschieden. Für die VfL-Tore am Elsterweg sorgten Ghassan Ouled Amor (vier), Abaz Latifi (drei) sowie Alexander Königer und Hamza Almohamed (je eins). Am Sonntag stand anschließend der Leistungsvergleich in Hannover gegen Fortuna Düsseldorf U13 und 96 U13 auf dem Programm. Gegen die Fortuna unterlag der VfL zweimal (0:1, 0:3) und gegen Hannover gab es eine 2:3-Niederlage und ein 2:2-Remis. Gespielt wurde jeweils 25 Minuten.
Wölfe-Coach Oliver Münchow: „Es waren die ersten Wettkämpfe für die U13. Der Test am Samstag auf Neunerfeld war richtig ordentlich und gut. Vor allem offensiv war das sehr gut, da gab es wenig auszusetzen. Am Sonntag beim Leistungsvergleich in Hannover haben die Jungs erstmalig auf Elferfeld gespielt. Hier hat man schon gesehen, dass es im taktischen Bereich Defizite gibt. Das ist aber völlig normal. Insgesamt hat man einen positiven Trend feststellen können. An den gewonnenen Erkenntnissen gilt es nun weiterzuarbeiten.“
Die U13 bezieht jetzt von Dienstag bis Freitag ihr Trainingslager in Hohne und trifft dort am Donnerstag (18 Uhr) auf die U14 vom BSC Acosta Braunschweig.
U12 im ersten Test
Die neuformierte U12 des VfL Wolfsburg hat im ersten Test am Samstag gegen den SV Blau-Weiß Neuhof Hildesheim zu Hause am Elsterweg einen 6:0-Erfolg verbuchen können. Die VfL-Treffer gingen auf das Konto von Sören Reinecke (12.), Harun Bozkaya (25.), Demba Schwerdtfeger (30.), Nick Hoffmann (45., 55.) und Edris Touhami (50.)
VfL-Coach Daniel Kaiser: „Es war ein gutes Spiel von uns. Wir konnten verschiedene Dinge aus der ersten Trainingswoche gut umsetzen und sind da sehr zufrieden.“
Am morgigen Dienstag empfangen die Wölfe die U12 von RasenBallsport Leipzig am Elsterweg um 16.30 Uhr und nehmen am Sonntag an einem U12-Turnier in Gütersloh teil.