13 Länderspielfahrer

Die Nationalspieler der Wölfe sind gefordert.

Mit dem 1:0-Auswärtssieg am Samstagnachmittag beim VfB Stuttgart blieben die Wölfe im vierten Ligaspiel in Folge ungeschlagen. Bevor die Serie am 1. April im Heimspiel gegen den FC Augsburg (Anstoß 15.30 Uhr, Tickets gibt es hier) ausgebaut werden kann, geht es für das Team von Cheftrainer Niko Kovac aber erst einmal in die erste Länderspielpause des Jahres. Das Training in Wolfsburg geht natürlich auch in dieser Zeit weiter, doch auf dem Trainingsplätzen werden einige bekannte Gesichter fehlen, denn gleich 13 Grün-Weiße machten sich nach dem Spiel im Ländle auf den Weg zu ihren Nationalmannschaften.

Wölfe-Duell beim Auftakt der EM-Qualifikation

Jonas Wind (mit Dänemark), Jakub Kaminsiki (Polen), Koen Casteels und Sebastiaan Bornauw (beide Belgien), Patrick Wimmer (Österreich) und Mattias Svanberg (Schweden) sind mit ihren Teams gleich richtig gefordert, denn in den kommenden Tagen startet die Qualifikation zur Endrunde der Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Ein besonderes Augenmerk der VfL-Fans dürfte dabei auf der Qualifikationsgruppe F liegen, kommt es dort doch durch Belgien, Schweden und Österreich häufiger zu direkten Aufeinandertreffen von Wölfen. Los geht es auch gleich am ersten Qualifikationsspieltag, wenn Casteels und Bornauw am kommenden Freitag im schwedischen Solna auf ihren Teamkollegen Svanberg treffen.

Debütant Felix Nmecha

Entspannter kann Felix Nmecha die kommenden Länderspiele angehen: Der erstmalig in den A-Kader der deutschen Nationalmannschaft berufene Offensivspieler absolviert mit dem EM-Gastgeber von 2024 zwei Freundschaftsspiele und hofft dabei auf möglichst viel Einsatzzeit. Die dürfte auf jeden Fall Omar Marmoush bekommen: Der Siegtorschütze vom Stuttgart-Spiel bestreitet mit Ägypten zwei Spiele in der Qualifikation zum Afrika-Cup 2024 an der Elfenbeinküste in denen es darum geht, sich in der Tabelle der Qualifikationsgruppe D etwas Luft zu verschaffen, denn derzeit steht Ägypten aufgrund des schlechteren Torverhältnisses punktgleich mit den drei anderen Teams auf dem letzten Platz.

Ambros kämpft um Einzug in die U19-EM-Endrunde

Von den Nachwuchsnationalspielern ist Lukas Ambros mit der tschechischen U19-Nationalmannschaft in Pflichtspielen gefordert. In gleich drei Partien der Eliterunde Gruppe 4 geht es um die Teilnahme an der Endrunde der U19-Europameisterschaft in Malta, die vom 3. bis 16. Juli stattfindet und an der nur die jeweiligen Gruppensieger der Eliterunde teilnehmen können. Für Kilian Fischer (Deutschland U21), Micky van de Ven (Niederlande U21), Kevin Paredes (USA U20) und Dzenan Pejcinovic (Deutschland U18) stehen dagegen ausschließlich Freundschaftsspiele an.

Die Länderspiele im Überblick

Koen Casteels / Sebastiaan Bornauw (Belgien / EM-Qualifikationsgruppe F)

• Fr., 24.3. (A / Solna / 20.45 Uhr) Schweden

• Di., 28.3. (A / Köln / 20.45 Uhr) Deutschland [Freundschaftsspiel]